Übersicht

Regionale und landesweite Fachkräfteallianzen

Gemeinsam geht es leichter. Der Fachkräftemangel betrifft das ganze Land. Deshalb wurden zahlreiche Netzwerke auf regionaler, Landes- und Bundesebene gegründet. Darin treffen sich Unternehmen, Kammern, Verbände, Gewerkschaften, Arbeitsagenturen, Jobcenter und viele weitere Institutionen, um gemeinsam Maßnahmen zur Sicherung des Fachkräfteangebots in der Wirtschaft umzusetzen und Erfahrungen auszutauschen.

Regionale Initiativen

Fachkräfteallianz Region Stuttgart
Die Fachkräfteallianz Region Stuttgart vernetzt alle relevanten regionalen arbeitsmarktpolitischen Akteure, bündelt deren Aktivitäten, macht diese transparent und initiiert bei Bedarf Neues. Partner ist unter anderem die IHK Region Stuttgart. Den Vorsitz haben die Agentur für Arbeit Stuttgart und die WRS.
Fachkräfteoffensive Region Stuttgart
Das Portal der Fachkräfteoffensive Region Stuttgart informiert ausführlich zu den Handlungsfeldern „Mitarbeiter rekrutieren, qualifizieren und im Unternehmen binden“ sowie über aktuelle Entwicklungen und Termine.
Perspektive ES – Das Fachkräfteportal für den Landkreis Esslingen
Hier finden Sie in einem Portal alle Maßnahmen und Aktivitäten im Landkreis Esslingen zu den Themen Berufseinstieg, Wiedereinstieg, Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung, Qualifizierung und Karriere. Ein Projektpartner ist die IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen.
Fachkräfteallianz Landkreis Göppingen
Die acht Partner der Fachkräfteallianz Göppingen wollen Impulse und Maßnahmen aus der Fachkräfteallianz Region Stuttgart aufgreifen und lokal koordinieren sowie gemeinsame Bündnisaktivitäten entwickeln und umsetzen.
Fachkräfteallianz Landkreis Ludwigsburg
Die elf Partner haben sich zum Ziel gesetzt, die Allianz für Fachkräfte Baden-Württemberg und die regionale Fachkräfteallianz durch eine Allianz auf Landkreisebene zu verstärken und zu ergänzen. Beteiligt ist auch die IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg.
Fachkräfteallianz Rems-Murr-Kreis F.A.I.R.
Mittlerweile sieben Akteure im Rems-Murr-Kreis, darunter die IHK-Bezirkskammer Rems-Murr, haben sich zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für eine aktive Fachkräftesicherung im Kreis stark zu machen.

Initiativen auf Landesebene

Fachkräftesicherung – Das Angebot der IHKs in Baden-Württemberg
Hier finden Sie gebündelte Informationen der baden-württembergischen IHKs rund um das Thema Fachkräfte finden, halten und qualifizieren.
Allianz für Fachkräfte Baden-Württemberg
Die Fachkräfteallianz vereint alle Partner, die an der Fachkräftesicherung im Land mitarbeiten, darunter die baden-württembergischen IHKs. Die Fachkräfteallianz hat zehn Handlungsfelder identifiziert und setzt dort ein gemeinsames Programm zur Fachkräftesicherung um.
Ausbildungsbündnis Baden-Württemberg
Das Bündnis zur Stärkung der beruflichen Ausbildung und des Fachkräftenachwuchses in Baden-Württemberg wurde von Landesregierung, Wirtschaft, Gewerkschaften, Bundesagentur für Arbeit und kommunalen Landesverbänden ins Leben gerufen. Ziel ist es, mehr junge Menschen für eine Berufsausbildung zu gewinnen sowie die Berufsausbildung weiter zu verbessern.

Initiativen auf Bundesebene

Unternehmensprogramm und -netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“
Mit dem Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ setzen sich das Bundesfamilienministerium und die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft für Familienfreundlichkeit in Unternehmen ein. Das gleichnamige Unternehmensnetzwerk ist beim DIHK angesiedelt und hat bereits mehr als 7.000 Mitglieder.
NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge
Das Netzwerk von Bundeswirtschaftsministerium und DIHK unterstützt Betriebe aller Größen, Branchen und Regionen, die geflüchtete Menschen beschäftigen oder sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Allianz für Aus- und Weiterbildung
Um die berufliche Bildung zu stärken, hat die Bundesregierung mit Vertretern der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit und der Länder gemeinsam die Allianz für Aus- und Weiterbildung besiegelt.
Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung KOFA
Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung ist ein Beitrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in Deutschland. Es bietet Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen.
Initiative Neue Qualität der Arbeit INQA
Die Initiative Neue Qualität der Arbeit wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ins Leben gerufen. In ihr engagieren sich Bund, Länder, Arbeitgeberverbände und Kammern, Gewerkschaften, die Bundesagentur für Arbeit, Unternehmen, Sozialversicherungsträger und Stiftungen gemeinsam für eine moderne Arbeitskultur und Personalpolitik.