Registrierung, Anmeldung, Nutzung
Digitales Berichtsheft
Funktionen des Digitalen Berichtshefts
Schauen Sie sich dazu auch den Youtube-Film der IHK Stade an.
- Führen des Berichtshefts auf Tages- und Wochenbasis in Stichpunkt- oder Freitextform
- Online-Einreichung von Berichtsheftwochen an den Ausbilder zur Kontrolle und Freizeichnung
- Anhänge und Kommentare zu den Berichtshefteintragungen
- Integrierte Dialogfunktion für Ausbilder und Auszubildende
- Grafisches Tracking des Ausbildungsfortschritts für Ausbilder und Auszubildende
- Digitale Übermittlung des Berichtsheftes an die IHK im Kontext der Prüfungsanmeldung
- Optimierte Nutzung am PC, dem Tablet und dem Smartphone
Die Vorteile des Digitalen Berichtshefts sind:
- Kostenlose digitale Berichtsheftlösung für alle IHK-Mitglieder
- Berichtshefte prüfen, wo und wann Sie wollen – von jedem Gerät
- sicher, bequem, effizient
- Verwaltungsaufwand reduzieren und Zeit für das Wesentliche gewinnen
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der IHK Digital.
Die Nutzung des Digitalen Berichtshefts ist für die Mitgliedsunternehmen der IHK Region Stuttgart kostenlos.
Für wen ist das Digitale Berichtsheft geeignet?
Das Digitale Berichtsheft ist für alle IHK-Ausbildungsberufe entwickelt und steht damit allen IHK-Mitgliedsunternehmen zur Verfügung. Alle offiziellen Berufsbilder sind erfasst und werden vom System unterstützt. Die entsprechenden Datenbanken werden fortlaufend aktualisiert. Wenn es einen neuen Ausbildungsberuf gibt oder sich ein Berufsbild ändert, wird dies automatisch im Digitalen Berichtsheft angepasst.
Freischaltung des Digitalen Berichtshefts
Haben Sie Interesse am Digitalen Berichtsheft und möchten die Ausbildungsnachweise digital führen? Dann müssen folgende Schritte durch den Ausbildungsbetrieb erfolgen:
Unternehmens-Registrierung
Änderung der Anmeldung für Unternehmensadministrator:innen/ Sachbearbeiter:innen
- Beim Log-in muss ab sofort neben Benutzername und Passwort ein zweiter Faktor zur Authentifizierung angegeben werden.
- Falls der zweite Faktor bisher nicht eingerichtet ist, erfolgt die Aufforderung dazu beim ersten Log-in. Für alle zukünftigen Log-ins ist der zweite Faktor erforderlich.
- Der zweite Faktor zur Authentifizierung erfolgt über eine der drei folgenden Authenticator-Apps: Google Authenticator, Microsoft Authenticator oder Free OTP. Diese Apps sind sowohl für Android als auch iOS verfügbar.
- Nach der Einrichtung wird bei jedem weiteren Log-in ein Einmalpasswort aus der registrierten Authenticator-App benötigt. Das entsprechende Mobiltelefon muss dafür zur Hand sein.
- Über das Nutzerkonto können Sie zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Mobiltelefone registrieren.
Sie benötigen für die Registrierung das Unternehmens-Elsterzertifikat Ihres Unternehmens. Die Registrierung darf nicht durch Auszubildende erfolgen.
- Bitte benennen Sie eine/einen Verantwortliche/n, der die Unternehmensregistrierung durchführen soll. Diese Person ist automatisch Unternehmens-Administrator.
- Die Registrierung ist im Self Service Portal (SSP) unter https://login-ssp.gfi.ihk.de/ vorzunehmen. Bitte verwenden Sie bei der Registrierung eine persönliche E-Mailadresse und kein allgemeines Infopostfach.
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Detaillierte Hinweise unter “Wie melde ich mich an?”.
Das Self Service Portal (SSP) ist eine Erweiterung für das LUX-Berechtigungssystem (LUX-BS). Das Ziel ist, schrittweise alle digitalen IHK-Anwendungen mit einem einheitlichen Login zu ermöglichen.
Wie melde ich mich an?
Es gibt zwei Varianten. Bitte prüfen Sie, welche für Sie zutrifft:
- Sie nutzen bereits ein digitales Produkt wie den digitalen Ausbildungsvertrag, die Online-Prüfungsanmeldung oder das ASTA-Infocenter? Dann haben Sie bereits ein LUX-Berechtigungssystem-Konto und Sie können sich im Self Service Portal https://login-ssp.gfi.ihk.de/ mit
- Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse und
- Ihrem bisherigen Passwort anmelden
- Sie nutzen bisher noch kein anderes digitales Produkt? Dann gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie https://login-ssp.gfi.ihk.de auf,
- klicken Sie auf "Anmelden",
- klicken Sie auf „Registrieren Sie sich und setzen Sie sich mit Ihrer IHK in Verbindung.“
- Klicken Sie auf „nein“ bei der Abfrage “Liegt Ihnen ein Registrierungscode vor?”
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten an, setzen sich ein Passwort und wählen bei “Meine IHK” die „IHK Region Stuttgart“ aus.
- Auf “Registrieren“ klicken
- Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Diesen Link anklicken, erst danach ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen.
- Rufen Sie das Self Service Portal neu auf https://login-ssp.gfi.ihk.de und melden sich mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort an.
Wie registriere ich das Unternehmen?
Nach der erfolgreichen Anmeldung befinden Sie sich im LUX-BS Self Service Portal für Unternehmen.
-
Klicken Sie hier auf „Unternehmen registrieren“
Detaillierte Schritte finden Sie im Nutzerhandbuch auf den Seiten 4 – 8 -
Damit ist Ihr Antrag bei der IHK Region Stuttgart eingereicht und wird bearbeitet. Der Antrag zur Freischaltung der Unternehmensadministration erscheint bis zur Bearbeitung in Ihrer Übersicht im Status „Beantragt“.
-
Sobald das Unternehmen freigegeben wurde, können Sie Unternehmensmitarbeiter (Auszubildende, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte) hinzufügen, bearbeiten und einsehen.Detaillierte Schritte finden Sie im Nutzerhandbuch auf den Seiten 9 – 17.
Bitte erfassen Sie bei allen Auszubildenden und Ausbildern den vollständigen Namen, den Sie der IHK Region Stuttgart gemeldet haben, damit die Zuordnung vom System korrekt geprüft werden kann. Bei Auszubildenden steht der gemeldete Name im Ausbildungsvertrag bzw. in der Eintragungsbestätigung.
Wie melden sich Nutzerinnen und Nutzer im Digitalen Berichtsheft an?
Alle im Self Service Portal (SSP) erfassten Unternehmensmitarbeiter, erhalten automatisch eine Einladung per E-Mail mit einem Code zur Registrierung. Nach erfolgter Registrierung besitzen diese Nutzerinnen und Nutzer ein Konto im LUX-Berechtigungssystem.
Mit diesen Anmeldedaten können die Nutzer das Digitale Berichtsheft über die Webseite www.bildung.ihk.de führen.
Bei der Erstanmeldung wird die Azubi-Identnummer bzw. die Ausbilder-Identnummer benötigt.
Anleitungen
Handbücher zur Registrierung Ihres Unternehmens sowie ein weiteres Handbuch speziell für die Nutzung des Serviceportals und der Online-Berichtsheftfunktion stehen Ihnen auf der Hilfeseite zur Verfügung.
Webinar
Lernen Sie in unserem kostenfreien Webinar, wie das digitale Berichtsheft der IHK Ihre Ausbildungsdokumentation optimiert. Die Anmeldung erfolgt über unsere Veranstaltungsdatenbank.