IHK-Broschüre
Arbeits- und Brandschutz - Ein Leitfaden für Betriebe und Unternehmen
Wer als Arbeitgeber Beschäftigte beauftragt, arbeiten auszuführen, setzt diese damit mehr oder weniger großen Gefährdungen aus. Ziel des reglementierten Arbeitsschutzes ist, diese so zu minimieren, dass Unfälle sehr unwahrscheinlich werden oder der Schadenumfang für den Fall, dass es doch zum Unfall kommt, gering, bleibt.
Die 3. Auflage der Publikation soll gerade kleineren Unternehmen einen ersten Einstieg in das umfangreiche Thema der betrieblichen Arbeitssicherheit ermöglichen und ergänzend Grundlagen zum Brandschutz in Betrieben und Unternehmen aufzeigen.
Grundsätzlich muss der Arbeitgeber:
- Maßnahmen zur Vermeidung von Arbeitsunfällen und berufsbedingten Erkrankungen treffen,
- arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren vermeiden,
- Maßnahmen zur menschengerechten Gestaltung der Arbeit treffen,
- die zur Planung und Durchführung von Arbeitsschutzmaßnahmen erforderlichen Mittel bereitstellen,
- dafür sorgen, dass die Belange des Arbeitsschutzes durchgängig im Betrieb beachtet werden.
Ein sinnvoller Brandschutz umfasst:
- Maßnahmen des baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutzes auf der Grundlage einer Gefährdungsbeurteilung hinsichtlich der branchen- und betriebsspezifischen Brandgefährdungen und den damit verbundenen Brandrisiken,
- allgemeine und persönliche Maßnahmen zur Verhütung von Bränden,
- bauliche und organisatorische Regelung zur Schadensbegrenzung,
- die Sicherung der Flucht- und Rettungswege zum gefahrlosen Verlassen der Gebäude,
- entsprechende Vorsorge für einen zielgerichteten Einsatz der Feuerwehr.
Aus dem Inhalt:
- Einführung
- Arbeitsschutzgesetz
- Arbeitsstätte
- Arbeitsplatz
- Arbeitsmittel
- Gefahrstoffe
- Persönliche Schutzausrüstung
- Unterstützung für den Arbeitgeber
- Betrieblicher Brandschutz
Die Broschüre „Arbeits- und Brandschutz – Leitfaden für Betriebe und Unternehmen“ (2017, 3. Auflage) steht Ihnen zum Download zur Verfügung.