Abfrage bis 22.03.2024
Strom-, Gas-, Wasserstoffbedarf
In einem gemeinsames Anschreiben der Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) und der Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 151 KB)wird über eine notwendige Marktabfrage im Rahmen der Netzentwicklungspläne Strom, Gas und Wasserstoff informiert.
Diese Marktabfrage bildet die Grundlage für eine verlässliche und abgestimmte Infrastrukturplanung und ist ein Meilenstein für die Sektorenkopplung.
Die Abfrage zielt darauf ab, Informationen zur zukünftigen Wasserstofferzeugung (einschließlich Power-to-Gas-Anlagen), -speicherung und -verwendung sowie zum Stromverbrauch von Großverbrauchern (einschließlich Großbatteriespeichern) einzelner Marktteilnehmer sowie von Verteilernetzbetreibern (VNB) zu erfassen. Wichtig ist, dass alle Bedarfe gemeldet werden, auch diejenigen, die bereits im Rahmen der Kernnetz-Planung berücksichtigt wurden.
Es wird allen Marktteilnehmer empfohlen, bis zum 22. März 2024 ihre Bedarfe auf der gemeinsamen Abfrageplattform zu melden.
Diese Informationen sollten die Grundlage für die nächsten Netzentwicklungspläne (NEP) für Wasserstoff bilden. Diese NEP sollen die Planung des zweiten Ausbauschrittes nach dem Kernnetz der Wasserstoffinfrastruktur (Verteilnetzebene) ermöglichen.