Tipps für eine gute Bewerbung
Wie bewerbe ich mich richtig?
Du weißt nun, welcher Beruf zu dir passt und wo du Ausbildungsplätze finden kannst? Vielleicht hast du ja sogar schon eine passende Stellenanzeige gesehen und willst dich bewerben. Aber was verlangen Unternehmen heutzutage eigentlich? Wie muss eine gute Bewerbung aussehen?
Eine gute Bewerbung zu schreiben, ist gar nicht so leicht. Im Internet findest du zwar viele verschiedene Bewerbungsvorlagen, aber welche davon ist jetzt die Richtige? Wie hebst du dich mit deiner Bewerbung von der Masse ab? In folgendem Video findest du nützliche Tipps.
Bausteine einer Bewerbung
- Deckblatt (optional)
- Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Anlagen (Zeugnisse, Zertifikate)
Deckblatt
Ein Deckblatt ist nicht zwingend notwendig. Es verleiht der Bewerbung allerdings eine Struktur und eine persönliche Note. Genaue Regeln, wie ein Deckblatt gestaltet sein sollte, gibt es nicht – hier ist die eigene Kreativität gefragt.
Die Hauptelemente sind:
Die Hauptelemente sind:
- Überschrift
- Angestrebte Position
- Bewerbungsfoto (optional)
- Kontaktdaten
- Anlagen
Anschreiben
Das Anschreiben ist ein wichtiges Element deiner Bewerbung, da es am Besten deine Persönlichkeit und deine Motivation wiederspiegelt. Mit einem guten Anschreiben kannst du das Unternehmen neugierig auf dich machen. Nimm dir daher Zeit dein Anschreiben zu formulieren.
- Passe dein Anschreiben individuell an das Unternehmen an, bei dem du dich bewirbst.
- Vermeide Rechtschreibfehler und formale Fehler.
- Suche die/den richtigen Ansprechparter/Ansprechparterin im Unternehmen raus.
- Strukturiere dein Anschreiben und halte es knapp (maximal eine Seite).
- Nicht machen! „Hiermit bewerbe ich mich auf den Ausbildungsplatz als xy“. Diese Formulierung ist veraltet.
- Verfasse dein Anschreiben selbst!
Lebenslauf
Heutzutage sind tabellarische Überblicke gängig. Am Beginn deines Lebenslaufs stehen die wichtigsten persönlichen Informationen inklusive deiner Kontaktdaten. Dann folgen die beruflichen Qualifikationen, beziehungsweise deine schulische Laufbahn. Anschließend kannst du Praktika oder anderweitige berufliche Erfahrungen auflisten. Abgeschlossen wird ein Lebenslauf mit den sogenannten Soft Skills (deine persönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und Einstellungen).
Die Hauptelemente sind:
- Überschrift
- Persönliche Daten
- Schulbildung
- Praktika/Nebentätigkeiten
- Kenntnisse und Fähigkeiten
- Hobbys, Soziales Engagement
- Aktuelles Datum, Ort und Unterschrift
Bewerbungsmappencheck
Solltest du Fragen zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen haben oder Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche benötigen, kannst du dich gerne an unser Team “Azubi gesucht!” wenden. Im Zuge der Beratung erhältst du zusätzlich unseren Azubi-Wegweiser mit weiteren Tipps und Tricks zur Zusammenstellung deiner Bewerbung. Wir freuen uns auf dich!