Panel I: Der Ausbildung neue Strahlkraft verleihen
Unsere Highlights (ohne Anspruch auf Vollständigkeit; die Highlights sind das Resultat der Zusammenfassung der gesamten Paneldiskussion):
Highlight 1:
- Wir erreichen die jungen Leute scheinbar nicht mit den vielen Angeboten, die wir haben. Wir haben offensichtlich ein Matching-Problem!
- Corona war ein Brandbeschleuniger – es konnte keine Berufsorientierung an Schulen stattfinden
- Herausforderung: über Berufsorientierung aufzuzeigen, was tatsächlich hinter den Berufen steckt und Ausbildung wieder attraktiv machen
- Die bundesweite Azubi-Kampagne #könnenlernen soll authentische Einblicke in die Ausbildungswelt ermöglichen und Jugendlichen und jungen Menschen zeigen, dass man nicht studieren muss, sondern dass es zahlreiche Möglichkeiten und Berufe gibt, die man erlernen kann
Highlight 2:
- Wir brauchen Anlaufstellen/Institutionen, die sich für die Interessen von Auszubildenden einsetzen, bspw. wenn es um bezahlbaren Wohnraum geht
Highlight 3:
- Es ist manchmal schwierig, wenn man mit der Schule fertig ist und sieht, was man alles machen kann -> „information overload“
- Ein Ausbildungsberuf ist nicht so angesehen in der Gesellschaft
- Wir sind an einem Punkt der Selbstverwirklichung angekommen: Die Generation Z ist nicht die einfachste, wir müssen aber mit ihr umgehen!
- Wenn wir das Gefühl haben, dass wir nicht dieselbe Sprache sprechen, warum holen wir diese jungen Menschen nicht mit ins Boot?! Warum geben wir den jungen Menschen nicht mal ein bisschen Verantwortung?!
Für die Inhalte der Paneldiskussion war allein die Referentinnen und Referenten verantwortlich. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte keine Gewähr übernehmen.
Keine Präsentation im Download-Bereich, da keine Präsentation im Einsatz war.