Keynote I: Hungry Minds: Was erwartet die junge Generation von der Arbeitswelt?
Unsere Highlights (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Unternehmen sollten sich mit der Lebensrealität der Generation Z auseinanderzusetzen, anstatt Geld für nicht zielführende Azubimarketing Kampagnen auszugeben
- Unternehmen müssen sich langfristig auf die GenZ einstellen, um junge Mitarbeitende zu gewinnen – und zu halten
- Dafür müssen Unternehmen verstehen, wie junge Menschen „ticken“, welche Motivation und Bedürfnisse sie haben
- Die GenZ ist keine homogene Gruppe! Auch die GenZ besteht aus vielen Individuen
- Herausforderung: Unternehmen müssen sich überlegen, welche jungen Menschen angesprochen werden sollen und welche jungen Menschen am besten ins Unternehmen passen
- Unternehmen sollte authentischen Einblicke ermöglichen (am besten von eigenen Mitarbeitern, die der Zielgruppe ähnlich sind) und Stellenausschreibungen authentisch gestalten
- Weiterbildungsmöglichkeiten sollten noch vor Ausbildungsbeginn dargelegt werden, um auch Perspektiven nach einer Ausbildung aufzuzeigen
- Stimmiges Erwartungsmanagement (keine „falschen Versprechungen“ vor Ausbildungsbeginn machen)
- Auszubildende in Entscheidungen einbeziehen, da sie einen anderen Blick auf Dinge haben
Für die Inhalte des Vortrags und das verwendete Bildmaterial war allein die Referentin verantwortlich. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte keine Gewähr übernehmen.
Keine Präsentation im Download-Bereich. Die Präsentation kann nicht zur Verfügung gestellt werden.