Pressemitteilung vom 15.11.2024

Große Bühne für Spitzen-Azubis

49-mal die Traumnote „sehr gut“. Vier Landes- und ein Bundessieger aus Betrieben im Rems-Murr-Kreis.
Waiblingen, 15.11.2024 – 49 Auszubildende aus Betrieben im Rems-Murr-Kreis haben dieses Jahr ihre IHK-Abschlussprüfung mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden sie von der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr am Donnerstag in der Schorndorfer Barbara-Künkelin-Halle vor rund 250 Gästen mit einem Preis ausgezeichnet. Neben zahlreichen Ehrengästen und Familienangehörigen der Geehrten waren auch viele Ausbilderinnen und Ausbilder anwesend.
Insgesamt haben in diesem Jahr 1.258 Auszubildende aus Betrieben im Rems-Murr-Kreis an den IHK-Abschlussprüfungen teilgenommen. Rund 1.200 haben sie erfolgreich absolviert. 49 haben mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht und damit die Note „sehr gut“. Darunter sind auch vier Landesbeste und ein Bundesbester.
IHK-Präsident Claus Paal gratulierte den Top-Azubis und überreichte ihnen die IHK-Urkunden. „Sie haben nicht nur in Ihren Prüfungen brilliert, sondern auch gezeigt, dass Sie bestens für Ihre berufliche Zukunft und ihre Aufgaben als Fachkräfte in den Unternehmen gerüstet sind. Ihr Engagement und Ihre Hingabe sind ein Vorbild für alle“, so Paal an die Adresse der Ausbildungsbesten.
Die beste Preisträgerin der kaufmännischen und der beste Preisträger der gewerblich-technischen Berufe erhielten zusätzlich einen Geldpreis der Friedrich-Kelch-Stiftung Schorndorf. Die diesjährigen Kelchpreise gingen an: Evelyn Rau (Kauffrau im Einzelhandel, Ausbildungsbetrieb: Diakonie Stetten e.V., Waiblingen) und Jannes Hoffleit (Elektroniker für Geräte und Systeme, Ausbildungsbetrieb: Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, Backnang). Beide erreichten in Ihren Prüfungen jeweils 98 von 100 möglichen Punkten.
Gleich vier Absolventen aus Betrieben im Rems-Murr-Kreis gehören in diesem Jahr zu den landesbesten Azubis in einem IHK-Ausbildungsberuf. Die vier Landesbesten sind: Niko Mikic (Fachpraktiker für Medientechnologie, Fachrichtung Druckverarbeitung, Ausbildungsbetrieb: Diakonie Stetten e.V., Waiblingen), Merve Karadeniz (Kauffrau im Gesundheitswesen, Ausbildungsbetrieb: Rems-Murr-Kliniken gGmbH, Winnenden), Felix Kinzel (Konstruktionsmechaniker, Ausbildungsbetrieb: H.P. Kaysser GmbH + Co. KG, Leutenbach) und Yasin Durgut (Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Ausbildungsbetrieb: Deutsche Post AG, Waiblingen). Yasin Durgut ist gleichzeitig bundesbester Azubi seines Fachs und damit einer von insgesamt sechs Azubis aus der Region Stuttgart, die für ihre herausragenden Leistungen einen Stern auf dem „Walk of Fame“ vor dem Stuttgarter IHK-Haus erhalten.
Ebenfalls geehrt wurden die besten Weiterbildungsabsolventen in den von der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr geprüften Fortbildungsprofilen. Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an: Patrick Harmuth (Geprüfter Technischer Betriebswirt), Rebecca Klöpfer (Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin) und Johann Jakob Transier (Geprüfter Sommelier).
Markus Beier, leitender Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr, dankte in seiner Rede den Ausbildungsverantwortlichen in den Betrieben, den Lehrkräften der beruflichen Schulen und Bildungsträger sowie den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern der IHK. „Ohne Ihren leidenschaftlichen Einsatz wären solche Spitzenleistungen in der Aus- und Weiterbildung nicht möglich“, so Beier.