Schule und Wirtschaft

EU-Projekttag

Ein voller Erfolg an der Kaufmännischen Schule Waiblingen
Mit der Europawahl am 9. Juni 2024 wurden entscheidende Weichen für die Zukunft der Europäischen Union gestellt. Um Europa und seine Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland in das Bewusstsein der jüngeren  Generation zu rücken,  organisierte die IHK-Bezirkskammer Rems-Murr am 7. Juni einen EU-Projekttag mit Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schule Waiblingen.
Das Ziel: Unternehmerinnen und Unternehmer sollten mit jungen Menschen ins Gespräch über Europa und europäische Wirtschaftspolitik kommen und auch zeigen, wie wichtig es ist, sich an der Europawahl 2024 zu beteiligen.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler zum Einstieg ihr Wissen über die Europäische Union im Rahmen einer Quizrunde testen konnten, beleuchtete Frau Verena Meier-Bund, geschäftsführende Gesellschafterin der REMSGOLD Chemie GmbH & Co. KG in ihrem Vortrag „Die Bedeutung der EU für die deutsche Wirtschaft“ die vielfältigen Vorteile und Herausforderungen, die die EU für deutsche Unternehmen mit sich bringt.
„Für mich als Unternehmerin, aber auch für mich persönlich, stellt die Europäische Union ein Erfolgsmodell dar, das weiterhin bestehen und gestärkt werden muss“, so Meier-Bund in ihrem finalen Statement.
Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zur Veranstaltung waren durchweg positiv. Der Großteil zeigte sich motiviert und wollte am folgenden Sonntag bei der Europawahl eine Stimme abgeben.