Pressemitteilung vom 09.08.2024

Einzelhandelskennzahlen 2024 im Landkreis Ludwigsburg

Die neue Übersicht „Einzelhandelskennzahlen 2024“ der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg erfasst alle 39 Städte und Gemeinden im Landkreis Ludwigsburg.
Die Einwohner im Kreisgebiet verfügen danach über eine einzelhandelsrelevante Kaufkraft von insgesamt gut 4,5 Milliarden Euro. Das sind knapp 20 Prozent des gesamten einzelhandelsrelevanten Kaufkraftvolumens in der Region Stuttgart. Pro Kopf sind es durchschnittlich 8.184 Euro. Dieser Wert liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 7.547 Euro. Spitzenreiter im Kreis ist Gerlingen mit 9.965 Euro einzelhandelsrelevanter Kaufkraft pro Kopf. „Das Wohlstandsniveau und die hohe Einwohnerzahl machen unseren Landkreis grundsätzlich sehr attraktiv für den Handel“, kommentiert der Ludwigsburger IHK-Präsident Julian Pflugfelder die Zahlen.
Im stationären Einzelhandel im Landkreis werden rund 3,4 Milliarden Euro umgesetzt, davon gut eine Milliarde Euro im Stadtgebiet von Ludwigsburg. Bietigheim-Bissingen folgt mit knapp 396 Millionen Euro Umsatz. Bei der Einordnung der Umsatzzahlen im stationären Einzelhandel ist insbesondere zu berücksichtigen, dass ein erheblicher Teil der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft im Onlinehandel landet.
Die Zentralitätskennziffer, bei der ein Wert über 100 aussagt, dass die Kaufkraftzuflüsse aus dem Umland die Kaufkraftabflüsse aus der Kommune übersteigen, liegt in Ludwigsburg bei 156,4. Das ist der Spitzenwert im Landkreis. Zum hohen Netto-Kaufkraftzufluss tragen die dezentralen Verkaufsflächen erheblich bei, wie die im Tammer Feld. Hinzu kommt das Angebotspaket in der Innenstadt. Bei der Zentralitätskennziffer folgen Kirchheim am Neckar (143,7), Steinheim an der Murr (132,5) und Bietigheim-Bissingen (123,7). In den kleineren Gemeinden liegen diese Werte teilweise im Bereich 20 (Freudental, Hessigheim) oder unter 30 (Eberdingen, Erdmannhausen, Oberriexingen, Sersheim, Walheim).
„Zur Stärkung der Kaufkraftbindung vor Ort empfiehlt sich eine enge Kooperation der stationären Einzelhändler mit der innerstädtischen Gastronomie, weiteren Dienstleistern und kulturellen Angeboten. Mit einem überzeugenden Gesamtpaket aus Waren- und Serviceangebot, hoher Aufenthaltsqualität sowie guter Erreichbarkeit mit ÖPNV und Individualverkehr lässt sich im Standortwettbewerb punkten. Ganz grundsätzlich brauchen die Unternehmen und Konsumenten aber wieder verlässliche Rahmenbedingungen, die Anreize für Innovationen und Investitionen bieten“, so Pflugfelder.
Hier finden Sie die IHK-Auswertung der „Einzelhandelskennzahlen 2024 Städte und Gemeinden im Landkreis Ludwigsburg” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 97 KB) auf Grundlage von Zahlen der Michael Bauer Research GmbH, der CIMA Beratung + Management GmbH und der BBE Handelsberatung GmbH.