Pressemitteilung vom 23.01.2023
Digital Engineering: Chance für Industrie und IT?
Im Kreis Göppingen soll in diesem Jahr ein innovatives Ausbildungsmodell an den Start gehen, das zukünftig die Ausbildung zum Fachinformatiker mit einem Hochschulstudium kombiniert. Auslöser für die Initiative ist der neue Studiengang Digital Engineering an der Hochschule Esslingen, der ab Wintersemester 2023 am Campus Göppingen an den Start geht.
Dieser integriert anwendungsorientiert Themen der Künstlichen Intelligenz und Datenanalyse in ein Ingenieursstudium und soll im Bereich Industrie 4.0 ein attraktives Angebot für junge Menschen und deren zukünftige Arbeitgeber beinhalten. Unter dem Titel „Chance für Industrie und IT: Der neue Studiengang Digital Engineering plus duale Ausbildung“ informieren Hochschule, Berufsschule und die IHK-Bezirkskammer Göppingen interessierte Unternehmen sowohl über den neuen Studiengang als auch über das neue Kooperationsmodell. Die Veranstaltung findet am kommenden Montag, dem 30. Januar 2023 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Göppinger IHK-Haus der Wirtschaft in der Jahnstrasse 36 statt. Sie richtet sich an Geschäftsführer sowie an Ausbildungs- und Personalverantwortliche aus Industrie und IT-Wirtschaft in der Region Stuttgart.
„Mit dem neuen Studiengang und der kombinierten Ausbildung sehen wir große Chancen, den Göppinger Hochschul- und Wirtschaftsstandort attraktiver und über die Region hinaus bekannter zu machen“, sagt Göppingens IHK-Bezirkskammerpräsidentin Edith Strassacker. Der zukünftig in Göppingen ausgebildete Digital Engineer soll in seinem Berufsfeld Aufgaben der Software und der Technik anwendungsbezogen vereinen. Er nutzt künstliche Intelligenz und Datenanalyse, um Prozesse in der Produktentwicklung und der Produktion datenbasiert und smart weiterzuentwickeln. Der Studiengangkoordinator der Hochschule Esslingen Prof. Dr. Mario Roßdeutscher wird das Konzept des Studiengangs vorstellen und mit den Unternehmern diskutieren. Ziel ist es, die Inhalte des Studienganges eng mit den Anforderungen der Industrie und des Mittelstandes abzugleichen und zu verbessern.
Darüber hinaus sucht die IHK-Bezirkskammer Göppingen in der duale Berufsausbildung die Kooperation mit den Betrieben. Mit der Gewerblichen Schule Göppingen und der Hochschule Esslingen am Campus Göppingen wurde ein kooperatives Studienmodell „Digital Engineering Plus“ entwickelt, das ebenfalls vorgestellt werden wird. Junge Abiturienten können damit sowohl eine IHK-Ausbildung als Fachinformatiker in den Unternehmen als auch ein Ingenieursstudium als Digital Engineer absolvieren. Mit zwei berufsqualifizierenden Abschlüssen (Facharbeiterbrief und Bachelor) geht dieses Modell deutlich über ein normales duales Studium hinaus und bindet frühzeitig die Fachkräfte von morgen an die Unternehmen. Damit soll nicht nur die duale Berufsausbildung, sondern auch der Wirtschaftsstandort im Kreis Göppingen und der Region insgesamt gestärkt werden.
„Mit dem neuen Studiengang und der kombinierten Ausbildung sehen wir große Chancen, den Göppinger Hochschul- und Wirtschaftsstandort attraktiver und über die Region hinaus bekannter zu machen“, sagt Göppingens IHK-Bezirkskammerpräsidentin Edith Strassacker. Der zukünftig in Göppingen ausgebildete Digital Engineer soll in seinem Berufsfeld Aufgaben der Software und der Technik anwendungsbezogen vereinen. Er nutzt künstliche Intelligenz und Datenanalyse, um Prozesse in der Produktentwicklung und der Produktion datenbasiert und smart weiterzuentwickeln. Der Studiengangkoordinator der Hochschule Esslingen Prof. Dr. Mario Roßdeutscher wird das Konzept des Studiengangs vorstellen und mit den Unternehmern diskutieren. Ziel ist es, die Inhalte des Studienganges eng mit den Anforderungen der Industrie und des Mittelstandes abzugleichen und zu verbessern.
Darüber hinaus sucht die IHK-Bezirkskammer Göppingen in der duale Berufsausbildung die Kooperation mit den Betrieben. Mit der Gewerblichen Schule Göppingen und der Hochschule Esslingen am Campus Göppingen wurde ein kooperatives Studienmodell „Digital Engineering Plus“ entwickelt, das ebenfalls vorgestellt werden wird. Junge Abiturienten können damit sowohl eine IHK-Ausbildung als Fachinformatiker in den Unternehmen als auch ein Ingenieursstudium als Digital Engineer absolvieren. Mit zwei berufsqualifizierenden Abschlüssen (Facharbeiterbrief und Bachelor) geht dieses Modell deutlich über ein normales duales Studium hinaus und bindet frühzeitig die Fachkräfte von morgen an die Unternehmen. Damit soll nicht nur die duale Berufsausbildung, sondern auch der Wirtschaftsstandort im Kreis Göppingen und der Region insgesamt gestärkt werden.