DUALE AUSBILDUNGS- UND STUDIENMODELLE
Ausbildung und Studium kombiniert
Ausbildung plus Studium in verkürzter Zeit
Aus der Praxis für die Praxis
Mehr Praxis geht nicht! Mit der Verzahnung von Ausbildung und Studium haben die IHK- Bezirkskammer Göppingen, die Hochschule Esslingen am Standort Göppingen sowie die berufliche Schule Göppingen bereits vor rund 20 Jahren mit Mechatronik plus die Zukunft der dualen Ausbildung eingeläutet und das erste duale Studienmodell aus der Taufe gehoben. Seit 2023 wird dieses durch das Studienmodell Digital Engineering plus ergänzt. Ein weiteres Modell mit der Hochschule Nürtingen-Geislingen ist geplant.
Vorteile dualer Studienmodelle
- Ausbildung und Studium in verkürzter Zeit
- IHK-Ausbildungsabschluss als Sicherheit, falls das Studium nicht beendet wird
- Studieninhalte sind aufgrund der betrieblichen Praxis im Zuge der Ausbildung weniger abstrakt
- attraktives Modell für Abiturientinnen und Abiturienten
Die Studienmodelle
Studienmodell Mechatronik plus
Das Studienmodell beginnt mit einem halben Jahr Ausbildung als Mechatroniker. In dieser Zeit besuchen die Auszubildenden parallel die gewerbliche Schule in Göppingen. An dieses schließen sich zwei Semester Grundstudium inklusive Berufsschulbesuch an. Die Berufsschul- und Studienzeiten sind dabei aneinander angepasst (spezielles Schulmodell). In den Semesterferien sowie im zweiten Semester werden während des Studiums Ausbildungsanteile im Betrieb vermittelt. Nach dem Grundstudium wird die Ausbildung innerhalb eines Jahres abgeschlossen. Danach studieren die frisch gebackenen Mechatroniker und Mechatronikerinnen wahlweise
- Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (Bachelor) Campus Stadtmitte Esslingen
- Elektrotechnik (Bachelor) am Campus Stadtmitte Esslingen
- Mechatronik (Bachelor) am Campus Göppingen
- Digital Engineering (Bachelor) am Campus Göppingen
- Technische Informatik (Bachelor) Campus Flandernstraße Esslingen
Ausbildung und Studium dauern so nur fünf statt sieben Jahre. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Digital Engineering plus
Das Studienmodell Digital Engineering plus kombiniert eine Fachinformatiker/-in oder Mechatronik/-in Ausbildung mit dem 2023 neu angebotenen Studiengang Digital Engineering. Der zeitliche Ablauf ist identisch mit dem Mechatronik plus Modell. Während der Ausbildungsphasen besuchen die Fachinformatiker den Regelunterricht und die Mechatroniker die Sonderklasse an der gewerblichen Schule in Göppingen. Aktuell wird noch geprüft, ob das Praxissemester angerechnet werden, wenn die Studierenden während der studienfreien Zeit im Unternehmen tätig sind. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Wechsel der Studiengänge möglich
Beide Studienmodelle sind maximal flexibel gestaltet. So kann man nach dem Grundstudium vom Studiengang Mechatronik in den Studiengang Digital Engineering wechseln und umgekehrt. Dies gilt für beide Ausbildungsberufsbilder!
Administrativer Ablauf
Für die Ausbildung schließen die Unternehmen wie gewohnt einen Ausbildungsvertrag mit ihren Auszubildenden ab. Die Ausbildungszeit wird aufgrund der schulischen Vorbildung (Abitur) sowie aufgrund der anrechenbaren Studieninhalte auf eineinhalb Jahre verkürzt.
Für das Studium erfolgt die Bewerbung und Einschreibung durch die Studierenden direkt über die Hochschule Esslingen. Als Unternehmen müssen Sie hier nichts tun. Damit die nach diesen Studienmodellen studierenden finanziell unterstützt werden, erhalten sie üblicherweise eine Vergütung im Rahmen eines Werkstudentenverhältnisses. Als Unternehmen schließen Sie in diesem Fall einen speziellen Werkstudentenvertrag mit Ihren Studierenden. Ein Muster finden Sie auf dieser Seite zum Download.
Ansprechpartner
Bei Fragen zur Ausbildung (auch wenn Sie neu ausbilden wollen): Rafael Horeth rafael.horeth@stuttgart.ihk.de; Tel.: 07161 6715 8437
Bei Fragen zum Studium: Studienberatung Hochschule Esslingen Campus Göppingen
wt-es@hs-esslingen.de; Tel.: 07161 679 1175
wt-es@hs-esslingen.de; Tel.: 07161 679 1175