Außenwirtschaft
IHK-Zollarbeitskreis blickt hinter die Kulissen am Flughafen Stuttgart
Der Zollarbeitskreis der IHK-Bezirkskammer Böblingen besuchte in seiner Sommersitzung ein weltweit agierendes Logistikunternehmen am Flughafen Stuttgart. Knapp zwanzig Mitglieder des Arbeitskreises nahmen an der Führung durch die Hallen der Firma teil und gewannen einen Eindruck von der Abwicklung von nationalen und internationalen Frachtsendungen.
Tilo Ambacher, stellvertretender Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Böblingen und Verantwortlicher des Außenwirtschaftsbereichs sagt: „Der Besuch am Flughafen war für alle sehr eindrucksvoll. Die Außenhandelsfachleute unseres Zollkreises kennen die Exportabwicklung von Seiten der Unternehmen. Was nach der Erstellung der Exportdokumente mit der Ware geschieht und wie sie sortiert und verladen wird, ist aber für die meisten jedoch unbekannt. So war der Besuch sehr spannend und die Teilnehmenden konnten von Tipps des Logistikprofis am Flughafen profitieren, wie die Lieferungen reibungslos ankommen. Ein Highlight des Besuchs war sicherlich die Verladung in das Nachtflugzeug, das die Gruppe live mitverfolgen konnte.“
Im Zollarbeitskreis der IHK-Bezirkskammer Böblingen kommen mehrmals im Jahr Vertreterinnen und Vertreter exportorientierter Unternehmen sowie Verantwortliche des Zollamts Böblingen zusammen. Mit dem Arbeitskreis bietet die IHK-Bezirkskammer ein Forum, um sich zu Neuerungen und Herausforderungen des Außenhandels auszutauschen. Interessierte Unternehmen erhalten weitere Informationen bei Konstanze Lochner (konstanze.lochner@stuttgart.ihk.de), die bei der IHK-Bezirkskammer Böblingen den Arbeitskreis betreut.