Ausbildung

FEIERabend

Die IHK-Bezirkskammer Böblingen zeichnete bei einem „FEIERabend“ mehr als 65 ehrenamtliche Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter aus. Sie werden dieses Jahr ihre Ausbildung erfolgreich beenden und scheiden damit auch als Botschafterinnen und Botschafter der IHK aus.
Für ihr Engagement in zahlreichen Schuleinsätzen wurden sie in feierlichem Rahmen geehrt und nahmen ihre Zertifikate von IHK-Präsident Andreas Hadler entgegen. Die Ausbilderinnen und Ausbilder der Botschafter erhielten ebenfalls Urkunden zum Dank für die Unterstützung der Initiative „Ausbildungsbotschafter“. Sie stellten ihre Azubis für die Teilnahme an Einsätzen als Botschafter an den Schulen, auf Messen und bei anderen Aktionen der Berufsorientierung im Landkreis für die Arbeit frei und leisteten damit einen wichtigen Beitrag in dieser für die duale Ausbildung so wichtigen Kampagne.
Der „IHK-FEIERabend“ stand unter dem Motto der Fußball-EM und bot ein mit Querverweisen auf das Sportevent buntes Programm mit Rückblick auf die Schuleinsätze und die persönlichen Eindrücke der Azubis. Die Schulband „Hills of Gold“ des Sindelfinger Goldberggymnasiums begleitete den Nachmittag musikalisch. Abschließend bestand die Gelegenheit, sich auszutauschen und den Abend mit einem Imbiss und Getränken ausklingen zu lassen.
Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr, die in Schulen von ihrer Ausbildung zu berichten. Derzeit sind im Landkreis Böblingen 184 Azubis aus verschiedenen Berufen als Ausbildungsbotschafter aktiv.
Im Schuljahr 2023/2024 wurden bislang 103 Einsätze durchgeführt und damit 2.654 Schüler im Landkreis Böblingen erreicht. Seit Beginn der Initiative fanden im Landkreis insgesamt 978 Schuleinsätze statt, bei denen 24.439 Schülerinnen und Schüler erreicht wurden.
Interessierte Ausbildungsbetriebe und Auszubildende können sich an die Ansprechperson der Bezirkskammer Böblingen Ulrike Kälber wenden (ulrike.kaelber@stuttgart.ihk.de, 07031- 6201 8247).