Veranstaltung am 20.06.2024

Elterncafé für türkische Eltern

In Kooperation mit dem Türkischen Generalkonsulat Stuttgart organisierte die IHK-Bezirkskammer Böblingen erstmals ein Elterncafé, das sich speziell an türkische Eltern und Schülerinnen und Schüler richtete.
Rund 100 Teilnehmer kamen in das Haus der IHK in Böblingen, um sich darüber zu informieren, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen kann.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Bezirkskammer-Präsident Andreas Hadler und der türkischen Generalkonsulin Makbule Koçak Kaçar, die beide den Wert einer Ausbildung für den beruflichen Erfolg betonten, zeigte Christiane Schullerus-Sixt vom IHK-Team Ausbildungsmarketing die verschiedenen Wege nach der Schule auf. Einen besonderen Fokus richtete sie dabei auf das duale Ausbildungssystem, das es so in anderen Ländern nicht gibt, in Deutschland aber als Garant für den wirtschaftlichen Erfolg der Wirtschaft steht. In einer Talkrunde mit jeweils zwei türkischstämmigen IHK-Ausbildungsbotschaftern und Seniorbotschaftern beleuchtete IHK-Expertin Ulrike Kälber die praktischen Erfahrungen der Botschafter mit der dualen Ausbildung und den Chancen, die diese bietet.
Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, die ehrenamtlich in Schulklassen für die duale Ausbildung werben, Seniorbotschafter haben auf der Basis ihrer Ausbildung bereits Karriere gemacht. Die Eltern nutzten den Abend in der IHK, um ihre Fragen rund um die berufliche Zukunft ihrer Kinder zu stellen und sich mit den IHK-Bildungsfachleuten auszutauschen.
„Uns ist es wichtig, vor allem auch Eltern als wichtige Ratgeber ihrer Kinder zu erreichen und ihnen eine Unterstützung bei der Wahl des richtigen Weges nach der Schule anzubieten. Das deutsche Schul- und Ausbildungssystem ist nicht leicht zu überblicken und unterscheidet sich wesentlich von dem System in der Türkei. Das macht es noch schwerer, den richtigen Weg für die eigenen Kinder zu finden“, sagt Marion Oker, Geschäftsführerin der IHK-Bezirkskammer Böblingen.