Digitalisierung

Mittelstand-Digital Zentrum geht in die Verlängerung

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover bietet kleinen und mittleren Unternehmen kostenfreie und passgenaue Unterstützung bei der Digitalisierung.
Anhand diverser Veranstaltungen, Gesprächen und Projekten werden digitale Potenziale und individuelle Lösungen für Unternehmen erarbeitet und Investitionen in fundierte und innovative Technologien und KI-Anwendungen ermöglicht. Von dem Angebotsspektrum profitieren sowohl Industrie, Handwerk, Gastronomie als auch eine Vielzahl an weiteren Branchen.
Das Zentrum bietet passend zum digitalem Niveau unterschiedliche Veranstaltungsformate an und richtet sich dabei sowohl an Geschäftsführungen, Führungskräfte als auch an Mitarbeitende aus entsprechenden Bereichen innerhalb des Unternehmens. Um Betriebe vor Ort zu erreichen, finden auch Präsenzveranstaltungen in ganz Niedersachsen statt. Orts- und zeitunabhängige Teilnahmen werden durch digitale Angebote ergänzt.
Demonstratoren reflektieren den unmittelbaren Stand der Technik und sind qualifiziert, direkt im Unternehmen bei der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz zu unterstützen. Im Fokus der Trainer stehen KI in Produktion und Handwerk. Die Interpretierbarkeit der KI-Modelle wird von der Maschinenanbindung und Datenerfassung bis zur Implementierung komplett betrachtet. Dabei werden unterschiedliche Lösungsansätze verwendet um zielgerichtet auf entsprechende Herausforderungen und Problemstellungen einzugehen.
Das Mittelstand-Digital-Zentrum Hannover schließt sich zusammen aus
  • Leibniz Universität Hannover (LUH)
  • Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN)
  • Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH)
  • Technische Universität Braunschweig (TUBS)
  • Hochschule Hannover (HsH)
Am 1. Juni 2021 begann das Projekt mit einer Förderung von 5,7 Millionen Euro und endete am 30. Mai 2024. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert dieses Konzept nun noch zwei weitere Jahre. 
Die aktuelle Veranstaltungsübersicht für Juli 2024 können Sie sich auf der Website des Zentrum als PDF herunterladen.