Fachkräftesicherung

Fachkräftebündnis Elbe-Weser

Das Fachkräftebündnis entwickelt und fördert Projekte, damit Unternehmen zwischen Elbe und Weser einfacher ihren Fachkräftebedarf sichern können.

Akteure und Ziele

Mit dem Ziel der flächendeckenden Fachkräftesicherung hat das Land im Juli 2014 die Fachkräfteinitiative Niedersachsen ins Leben gerufen. Zur Verbesserung der Fachkräftesituation und Verankerung der Initiative in den Regionen unterstützt das Land acht regionale Fachkräftebündnisse. 
In unserer Region gibt es das Fachkräftebündnis Elbe-Weser. Das regionale Bündnis fungiert als Kooperationsplattform und vernetzt die regionalen Akteure aus der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes miteinander. 
Mitglieder des Fachkräftebündnisses Elbe-Weser sind: 
  • Landkreise Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Stade und Verden
  • HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade
  • Arbeitgeberverband Stade Elbe-Weser-Dreieck
  • DGB Region Bremen-Elbe-Weser
  • Agenturen für Arbeit Bremen-Bremerhaven, Nienburg-Verden sowie Stade
  • Jobcenter Cuxhaven, Stade, Rotenburg (Wümme), Osterholz sowie Verden
  • Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg
  • IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum
Gemeinsames Ziel ist es, sich zu Themen der Fachkräftesicherung und Regionalentwicklung auszutauschen und intelligente Lösungen für regionale Aufgaben und Probleme zu finden. Trotz der Diversität im Elbe-Weser-Raum ergeben sich in der Region gemeinsame Schwerpunkte in den Handlungsfeldern Fachkräfte finden, Fachkräfte binden und Fachkräfte qualifizieren. Eine zentrale Aufgabe des Bündnisses ist es, spezielle Fachkräfteprojekte auf den Weg zu bringen, die mit Hilfe des Europäischen Sozialfonds (ESF) und Landesmitteln gefördert werden. 
Weitere Informationen: Fachkräftebüro Elbe-Weser c/o Wirtschaftsförderung Landkreis Stade GmbH, Tel.: 04141 - 8006 13, E-Mail: info@fkbew.de.

Aktuelle Projekte

Generation 50plus im Fokus

Mit dem Programm „Re-Invent Yourself“ nimmt die eXpensio GmbH ältere und erfahrene Beschäftigte in den Blickpunkt. Ziel ist es, die Lebensqualität der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern, sowie Unternehmen zu befähigen, das volle Potenzial ihrer erfahrenen Beschäftigten zu entfalten.
Das Projekt wird im Rahmen des Förderaufrufs „Unterstützung Regionaler Fachkräftebündnisse – Berufliche Weiterbildungsprojekte“ des niedersächsischen Sozialministeriums gefördert. Durchgeführt wird es von der eXpensio GmbH, die sich auf die Förderung von persönlicher und beruflicher Entwicklung der Generation 50 plus spezialisiert hat.
Die Weiterbildung startet im Juni 2024. Interessierte Unternehmen sollten sich kurzfristig beim Institut für moderne Experten by eXpensio anmelden. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte die Website des Unternehmens oder wenden sich an Dirk Wagner (Dirk.Wagner@expensio.de). 

Weiterbildungsagentur

Die Qualifizierungslotsinnen und -lotsen der Weiterbildungsagentur stehen allen Klein- und Mittelbetrieben in den Landkreisen Stade, Rotenburg, Cuxhaven, Verden und Osterholz zur Seite, wenn es um Fragen zur Fachkräftesituation und zur Weiterbildung geht.
Die Weiterbildungsagentur Elbe-Weser ist ein Institutionsübergreifendes innovatives Kooperationsprojekt der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und des Landes Niedersachsen.

#BESSERHIER

In den Landkreisen Cuxhaven und Stade läuft bis Ende 2025 das Projekt “#besserhier”. Durch das Projekt sollen KMU bei dem überregionalen Anwerben von Fachkräften unterstützt sowie die Bindung aktueller Beschäftigte an die Region und Unternehmen gestärkt werden.

Weitere Projekte

Aus dem Fachkräftebündnis Elbe-Weser gehen eine Vielzahl von Fachkräfteprojekten hervor. Eine Übersicht der einzelnen Projekte hat das Bündnis auf seiner Website zusammengestellt.