PM059: Wettbewerb für Händler, Stadtmarketing und Gewerbevereine

Sechs Projekte aus Niedersachsen werden mit jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet

Elbe-Weser-Raum (IHK). Die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum ruft Handelsunternehmen, Werbegemeinschaften und das Stadtmarketing aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg, Stade und Verden auf, sich beim landesweiten Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ zu bewerben.
Noch bis zum 30. August werden unter dem Motto „Bunt - vielfältig - nachhaltig“ sechs Projekte aus Niedersachsen gesucht, die kreative Ideen zur Nachhaltigkeit in Handel und Innenstädten entwickelt haben. Auch Vorschläge Dritter sind willkommen.
„Dabei geht es nicht nur um den grünen Daumen im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit“, betont IHK-Handelsexpertin Kathrin Wiellowicz. „Auch die soziale und ökonomische Nachhaltigkeit spielt in den Geschäftsmodellen der Handelsunternehmen und in den Innenstädten eine immer größere Rolle. Von FairTrade, Repair Cafés und Urban Gardening über energieeffiziente Logistik bis hin zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Diversity – Nachhaltigkeit ist kein bloßer Trend, sondern ein entscheidender Faktor für die Zukunft des Handels und unserer Zentren im Elbe-Weser-Dreieck.“
Zu gewinnen gibt es jeweils 5.000 Euro. Die Sieger werden in einer von der IHK ausgerichteten feierlichen Veranstaltung am 22. Oktober im Forum der Niedersachsenhalle in Verden von Wirtschaftsminister Olaf Lies prämiert.
Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums mit der IHK Niedersachsen, dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen sowie weiteren Akteuren, und findet inzwischen zum siebten Mal statt.
Weitere Informationen / Bewerbung: www.wettbewerb-gemeinsam-aktiv.de
Pressemitteilung Nr. 59