PM017: Ein Tag voller Informationen für Gründer und bestehende Unternehmen

Am 12. März bietet die IHK eine Fördermittelberatung und umfassende Informationen rund um das Thema Gründung an. Beide Angebote sind kostenlos.

Elbe-Weser-Raum (IHK). Geballtes Wissen rund um die Themen Förderung und Gründung gibt es am 12. März bei der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. Los geht es am Vormittag: In Kooperation mit der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) bietet die IHK Existenzgründern, Jungunternehmern und Betrieben mit Investitionsvorhaben von 9 Uhr bis 14 Uhr online eine Individualberatung zu öffentlichen Fördermitteln an. In vertraulichen Einzelgesprächen kann geklärt werden, ob und in welcher Form ein Vorhaben durch öffentliche Zuschüsse, Darlehen oder Bürgschaften unterstützt werden kann. Die Einzelgespräche finden als Telefon- oder Videokonferenz statt. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich. Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung einen Link.
Für alle, die sich im Haupt- oder Nebenerwerb selbstständig machen möchten, geht es von 14 Uhr bis 18:30 Uhr beim IHK-Gründungstag in den Räumen der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum weiter. Referenten der IHK und der NBank informieren über die Erstellung von Businessplänen, Finanzierung und öffentliche Hilfen, soziale Absicherung und betriebliche Versicherungen, Kunden, Wettbewerb und Gewerberecht. Der Steuerberater Sven Schröder aus Fredenbeck wird einen Überblick über steuerliche Anmeldepflichten, Buchführung und steuerrechtliche Grundlagen geben.
Pressemitteilung Nr. 17
Stade, 4. März 2024