Frisch und bunt - Heimat shoppen mit neuem Logo

Heimat shoppen - so un nich anners!

Die Aktionstage für lokales Einkaufen und die damit verbundene Stärkung der Ortskerne und Innenstädte im Elbe-Weser-Raum gehört nach wie zu einer der festen Größen für die Gewerbevereine, mit Ihren Händlern, Gastronomen und Dienstleistern, die nun bereits zum achten Mal in Folge ihre Qualitätsprodukte präsentieren und zeigen was die örtliche Wirtschaft zu bieten hat. Acht Jahre klingt noch nicht nach einem Jubiläum, dennoch ist ausreichend Zeit vergangen, um Heimat shoppen einen neuen Anstrich zu verpassen. Das altbekannte, sonnige Logo kommt nun in rötlichen Farbnuancen daher und wird den Kunden noch stärker ins Auge fallen.
Darüber hinaus glänzt Heimat shoppen mit seinen alten Stärken: Denn an den Aktionstagen zeigen die Unternehmen vor allem, worauf es bei ihnen ankommt: Kundennähe, Expertenberatung und Flexibilität. Viele Unternehmer warten daher auch mit kleinen Aufmerksamkeiten, besonderen Aktionen oder interessanten Angeboten auf, um den Innenstadtbesuch zu einem Highlight zu machen und treuen Kunden auch mal „Danke“ zu sagen. Die Gewerbevereine zeigen darüber hinaus, dass ohne die heimischen Betriebe etwas fehlen würde: Viele Unternehmen unterstützen örtliche Vereine und Institutionen, wie die Feuerwehr, das Jugendcafé und die Theatergruppe oder organisieren Stadtfeste. Ebenso schaffen und erhalten sie, neben ihrer Versorgungsfunktion, natürlich Arbeits- und Ausbildungsplätze. Das Geschenk für die Oma, den neuen Fernseher für die Kinoabende oder das fesche Outfit für die Party des Jahres bei den örtlichen Betrieben zu erstehen, schont nicht nur die Umwelt, sondern nutzt daher am Ende auch wieder allen. Deshalb gilt: Heimat shoppen! – So un nich anners.
Die Aktionstage finden in 13 Orten quer durch den Elbe-Weser-Raum statt. 14 Gewerbevereine und Standortgemeinschaften organisieren sie vor Ort selbstständig. Initiiert hat die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum das Projekt auf Wunsch der Vereine und übernimmt, seitdem das „Backoffice“, damit die Vereine ihre Kapazitäten für die Entwicklung und Umsetzung der Aktionstage nutzen können. Die IHK unterstützt beispielsweise beim Design und der Beschaffung der benötigten Werbematerialien oder der Pressearbeit. Jeder teilnehmende Verein hat vor Ort aber alles selbst in der Hand und für die die Aktionstage dementsprechend auch einen eigenen Termin gewählt. Der September wird also bunt! An folgenden Orten findet Heimat shoppen zu den angegebenen Terminen statt und wird von den ausgewiesenen Vereinen organisiert:

Teilnehmende Orte und Vereine

Landkreis Cuxhaven

  • Cadenberge – 6. + 7. September - Gewerbeverein Cadenberge e. V.
  • Hechthausen – 6. + 7. September - Unternehmervereinigung Hechthausen e. V.
  • Hemmoor - 6. + 7. September - Unternehmergemeinschaft Hemmoor e. V. 
  • Lamstedt – 6. + 7. September - Gewerbeverein Börde Lamstedt hat’s e. V.
  • Otterndorf – 6. + 7. September - Stadt Otterndorf Stadtmarketing, Otterndorfer
    Wirtschafts- und Gewerbeverein e. V.
  • Wanna - 6. + 7. September - Werbegemeinschaft-Roter Punkt Wanna e.V.

Landkreis Osterholz

  • Ritterhude – 13. + 14. September - Interessensgemeinschaft Ritterhuder Betriebe e. V.

Landkreis Rotenburg (Wümme)

  • Rotenburg (Wümme) – 6. + 7. September - IG Citymarketing Rotenburg
  • Tarmstedt – 6. + 7. September - Wirtschafts-Interessen-Gemeinschaft Tarmstedt e. V.
  • Visselhövede – 6. + 7. September - Gewerbeverein Visselhövede e. V.

Landkreis Stade

  • Harsefeld – 6. bis 15. September - Sympathisches Harsefeld e. V.
  • Stade – 6.+ 7. September - Stade Marketing und Tourismus GmbH
  • ​​​​​​​Steinkirchen – wird noch bekannt gegeben - Gewerbeverein Steinkirchen e. V.