Praxisstudium

Fachwirt für Marketing – Bachelor Professional in Marketing

Ein modernes Marketing beeinflusst die gesamte Unternehmensstrategie. Geprüfte Fachwirte für Marketing können diese weitreichende Perspektive teamorientiert mit den weiteren Abteilungen und Entscheiderkreisen entwickeln und als (Nachwuchs-) Führungskraft in der Praxis umsetzen: Von der analytischen Vorarbeit über eine maßgeschneiderte Marketingstrategie bis zum Gesamt-Marketingkonzept mit einem innovativen Marketing-Mix und dem obligatorischen Controlling. 
Im Lehrgang „Geprüfter Fachwirt für Marketing bzw. Geprüfte Fachwirtin für Marketing (IHK) - Bachelor Professional in Marketing“ erlangen die Teilnehmenden das Wissen, um die mündliche und schriftliche Fachwirt-Prüfung erfolgreich zu bestehen und Ihre Kompetenzen als Fach- und Führungskraft im Bereich Marketing nutzbringend einzubringen.

Aktuelle Termine

Die IHK Stade startet einmal jährlich einen Praxisstudiengang.
Der Unterricht findet berufsbegleitend als Webinar über einen Zeitraum von 15 Monaten statt. Ganz bequem von zu Hause oder unterwegs, ohne zeitaufwendige Fahrtwege. Der Unterricht ist interaktiv – per Mikrofon oder über das Chatsystem können jederzeit Rückfragen gestellt werden.
25.09.2024 bis 19.11.2025 | Webinar
Details und Anmeldung
Weitere Termine für 2024 sind nicht geplant.

Abschluss auf Bachelorniveau

Die Höhere Berufsbildung eröffnet insbesondere dual Ausgebildeten attraktive Entwicklungswege. Ein IHK-Praxisstudium bereitet auf eine öffentlich-rechtliche Prüfung vor und gilt in der Wirtschaft als die Alternative zum akademischen Studium, denn der IHK-Abschluss ist der akademischen Ebene gleichwertig. Die IHK-Abschlüsse genießen durch die enge Verzahnung von Theoriewissen und Praxisbezug einen hohen Stellenwert bei Unternehmen.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beschreibt im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) systematisch und für jedermann nachvollziehbar die Wertigkeit der einzelnen Qualifikationen des deutschen Bildungssystems. Im DQR sind die IHK-Abschlüsse unter anderem folgenden Niveaustufen zugeordnet:
  • Meister, Fachwirte und Fachkaufleute befinden sich gemeinsam mit allen Bachelorabschlüssen oder Fachhochschulabschlüssen auf Niveau 6.
  • Betriebswirte befinden sich gleichwertig mit Masterabschlüssen, Universitätsdiplomen und Staatsexamen auf Niveau 7.

Zielgruppe

Der IHK-Praxisstudiengang richtet sich an Mitarbeitende mit Berufspraxis im Bereich Marketing, die einen beruflichen Aufstieg anstreben.

Handlungsbereiche

Der Kurs bereitet auf das Bestehen der bundeseinheitlichen Prüfung zum „Fachwirt für Marketing (IHK) – Bachelor Professional in Marketing“ vor. Er deckt die Themenfelder der Prüfung ab:
  • Lern- und Arbeitsmethodik
  • Marketingstrategien entwickeln
  • Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
  • Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
Zusätzlich:
  • Intensivwoche Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung
  • Vorbereitung auf die mündliche Prüfung inkl. Prüfungssimulation

Fortbildungsprüfung

Durch bundeseinheitliche Aufgabenstellungen bieten die IHK-Prüfungen einen hohen Qualitätsstandard. Für Unternehmen und Absolventen sind die Ergebnisse damit langfristig und überregional objektiv vergleichbar.
Der Abschluss zum „Gepr. Fachwirt bzw. zur Gepr. Fachwirtin für Marketing (IHK) – Bachelor Professional in Marketing“ wird durch eine Prüfung erlangt, die von Ihrer Industrie- und Handelskammer in hoheitlicher Verantwortung durchgeführt wird. Die Fortbildungsprüfung setzt sich aus einem schriftlichen und mündlichen Teil zusammen. Im schriftlichen Teil werden anhand einer Situationsbeschreibung situationsbezogene Fragestellungen aus dem betrieblichen Alltag eines Fachwirts für Marketing – Bachelor Professional in Marketing bearbeitet. Im mündlichen Teil präsentieren Sie ein Thema und absolvieren vor der Prüfungskommission ein Fachgespräch.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Teilnahme an dem IHK-Praxisstudium müssen keine Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sein. Allerdings berechtigt die Anmeldung nicht automatisch zur Teilnahme an der Fortbildungsprüfung.
Einer der folgenden Zulassungsvoraussetzungen müssen zum Termin der Fortbildungsprüfung erfüllt sein:
  • Abschluss in dem anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann für Marketingkommunikation oder Kauffrau für Marketingkommunikation,
  • Abschluss in in einem anderen anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens einjährige Berufspraxis,
  • Abschluss in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens zweijährige Berufspraxis,
  • den Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.
Die Berufspraxis muss sich auf die Branche oder die berufliche Funktion beziehen und kann auch während des IHK-Praxisstudiums gesammelt werden.
Bitte informieren Sie sich in jedem Fall vor der Anmeldung zum IHK-Praxisstudium bei einer prüfenden IHK, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen für die spätere IHK-Prüfung erfüllen. 
Reichen Sie die folgenden Unterlagen bei der prüfenden Stelle zur Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen ein:
  • Aktueller Lebenslauf
  • Prüfungszeugnis der Berufsausbildung
  • Qualifizierte Arbeitszeugnisse oder eine Bescheinigung des Arbeitgebers, aus der Art, Inhalt und Dauer der Beschäftigung hervorgehen
  • Angabe des angestrebten Fortbildungsabschlusses
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Prüfungswesen unter pruefungen@stade.ihk.de.

Finanzielle Förderungen

Weiterbildung fördert Ihren beruflichen Aufstieg, hilft bei der Sicherung Ihres Arbeitsplatzes und eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten. Daher gibt es zahlreiche Förderungen für Ihre Qualifizierung, zum Beispiel das Aufstiegs-BAföG oder das Weiterbildungsstipendium.