Ausbildung

IT-Berufe - Umsetzungshilfe für die IT-Projektarbeit

Einleitung

Die Projektarbeit ist keine “künstliche” - ausschließlich für die Prüfung - entwickelte, sondern eine “originäre” - aus dem betrieblichen Einsatzgebiet oder Fachbereich begründete - Aufga­benstellung. Sie wird entsprechend einem festgelegten Kriterienkatalog ausgewählt und vom Prüfungsausschuss zur Durchführung im Betrieb freigegeben.
Innerhalb eines definierten Zeitraumes muss dann die Projektarbeit in einer Zeit von maximal 40 Stunden (80 Stunden beim Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung) realisiert werden. Zusammen mit der Projektarbeit wird eine Projektdokumentation erstellt, die vom Prüfungsausschuss beurteilt wird.
Die Projektergebnisse selbst werden vom Prüfling in einer Präsentation vorgestellt und in einem Fachgespräch verteidigt. Als besonders wichtig für die aktuelle Diskussion bleibt hier festzustellen, dass durch den Prüfungsausschuss nicht die Qualität des zu erstellenden Produktes bzw. der Dienstleistung, sondern der mit der Realisierung verbundene Prozes­sablauf zu bewerten ist.
Diese Bewertung erfolgt anhand der Dokumentation, entsprechend den berufsrelevanten Kriterien und branchenüblichen Maßstäben.

Zielsetzung

Der Prüfling soll durch die Projektarbeit und deren Dokumentation belegen, dass er Ar­beitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung
  • wirtschaftlicher,
  • technischer,
  • organisatorischer und
  • zeitlicher
Vorgaben selbstständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kun­dengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann.
Durch die Präsentation einschließlich Fachgespräch soll der Prüfling zeigen, dass er fachbe­zogen Probleme und Lösungskonzepte zielgruppengerecht darstellen, den für die Projektar­beit relevanten fachlichen Hintergrund aufzeigen sowie die Vorgehensweise im Projekt be­gründen kann.

Projektarbeit

Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommen insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

IT-System-Elektroniker/-in

  • kundenspezifische Anforderungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Hintergründe analysieren
  • Projektanforderungen definieren und eine Projektplanung durchführen
  • IT-Systeme und ihre Komponenten auswählen und nach den jeweils geltenden Vorschriften und Normen installieren und konfigurieren
  • Geräte und Betriebsmittel nach den jeweils geltenden Vorschriften und Normen an eine Stromversorgung anbinden
  • Verbindungen und Übertragungs- sowie Leitungswege auswählen, herstellen und darstellen
  • projektbezogene Funktionstests durchführen und die Ergebnisse dokumentieren
  • Projektergebnisse kundengerecht darstellen und einen Projektabschluss durchführen

Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Anwendungsentwicklung

  • kundenspezifische Anforderungen analysieren
  • eine Projektplanung durchführen
  • eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vornehmen
  • eine Softwareanwendung erstellen oder anpassen
  • die erstellte oder angepasste Softwareanwendung testen und ihre Einführung vorbereiten
  • die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht dokumentieren.

Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Systemintegration

  • auftragsbezogene Anforderungen analysieren
  • Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorschlagen
  • Systemänderungen und -erweiterungen durchführen und übergeben
  • IT-Systeme einführen und pflegen
  • Schwachstellen von IT-Systemen analysieren und Schutzmaßnahmen vorschlagen und umsetzen
  • Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht dokumentieren.

Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse

  • kundenspezifische Anforderungen analysieren
  • die Projektumsetzung planen und dabei die zugehörigen betrieblichen Prozesse berücksichtigen und die bestehenden Regeln einhalten
  • Daten identifizieren, klassifizieren, modellieren, unter Nutzung mathematischer Vorhersagemodelle und statistischer Verfahren analysieren und die Datenqualität sicherstellen
  • die Analyseergebnisse aufzubereiten und Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Projekte der Datenanalyse anforderungsgerecht zu dokumentieren

Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Digitale Vernetzung

  • hardware- und softwarebasierte Schnittstellen und Komponenten in bestehende Infrastrukturen einbinden und dabei die Anforderungen an die Informationssicherheit erfüllen
  • eine vorhandene Systemarchitektur über mehrere Prozessebenen und über deren Prozessabläufe bewerten, dokumentieren und visualisieren
  • Schnittstellen unterschiedlicher Prozesse und Systeme implementieren, konfigurieren und in Betrieb nehmen
  • Gesamtzusammenhänge in heterogenen IT-Landschaften bewerten und beschreiben
  • Übertragungssysteme anforderungsgerecht auswählen, konfigurieren und in die Gesamtinfrastruktur integrieren

Kaufmann/ -frau für IT-System-Management

  • Kunden und Kundinnen auftragsbezogen beraten und begleiten
  • kundenspezifische Anforderungen analysieren
  • eine Projektplanung durchführen
  • eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vornehmen
  • IT-Systemlösungen auswählen, einkaufen oder anpassen
  • die Umsetzung der IT-Systemlösungen koordinieren und die Einführung begleiten
  • den Projektabschluss durchführen.

Kaufmann/ -frau für Digitalisierungsmanagement

  • Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse analysieren
  • Digitalisierungsvorhaben unter wirtschaftlicher Betrachtung planen
  • Daten erheben, kategorisieren und bereitstellen
  • Prozessdaten auswählen und Entscheidungsoptionen ableiten
  • die Durchführung eines Kundenauftrags begleiten
  • Datenschutz und -sicherheit sicherstellen
  • Projektergebnisse kundengerecht darstellen.