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Wir unterstützen die bundesweite DIHK-Aktion “27% von uns” und bekennen uns zu einer weltoffenen und vielfältigen Wirtschaft. Lesen Sie dazu auch das Statement unseres Präsidenten.
Die Lehrstellenbörse ermöglicht es, Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt effizient und passgenau zusammenzubringen. Hierzu können Unternehmen ihre Ausbildungs- und Praktikumsangebote kostenfrei anbieten und Jugendliche ein eigenes Bewerberprofil anlegen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen, z. B. Firmenprofile und Ausschreibungen oder auch Lebensläufe und Zeugnisse. Die Lehrstellenangebote und Bewerberprofile werden automatisch abgeglichen. Sofern Übereinstimmungen vorliegen, können beide Parteien auf Wunsch benachrichtigt werden.
Hinweise für Ausbildungsplatzsuchende
Die Lehrstellenbörse bietet einen Talent-Check, der dabei hilft, die eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen und das passende Berufsfeld zu finden. Zur Orientierung können wir auch die Seite Planet Beruf der Bundesagentur für Arbeit empfehlen.
Nach der Registrierung in der Lehrstellenbörse kann ein eigenes Ausbildungsgesuch mit den persönlichen Ausbildungsplatzwünschen und Qualifikationen/Kompetenzen hinterlegt werden. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme durch die IHK. Für Praktikumsplätze können keine Gesuche eingestellt werden.
Alle Daten werden natürlich regelmäßig aktualisiert. Trotzdem sollten Sie sich vor einer Bewerbung unbedingt bei den Betrieben erkundigen, ob der Ausbildungs- bzw. Praktikumsplatz noch zu vergeben ist.
Hinweise für Betriebe
Unternehmenshauptsitze können die Angebote für Filialen in anderen Kammerbezirken zentral einstellen, aktualisieren und verwalten.
Nutzen Sie auch die erweiterten Funktionen der Lehrstellenbörse und kennzeichnen Ihre Angebote, die sich auch an Auszubildende richten, die zeitweise oder gar nicht mehr in ihrem bisherigen Betrieb ausgebildet werden können.
Wenn Sie auf der Suche nach potentiellen Auszubildenden sind, melden Sie Ihre Angebote auch der Agentur für Arbeit. Je transparenter Ihr Angebot wird, umso eher kann es gelingen, die richtigen Bewerber zu finden.