Mecklenburg-Vorpommern

Landestourismuskonzeption Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern (MV) gehört zu den führenden Urlaubsländern in Deutschland. Um diese Position angesichts bundesweit und international dynamischer aktiver Mitbewerbern halten zu können, muss der Tourismus des Landes innovative Impulse setzen. Dabei soll die Landestourismuskonzeption (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 9375 KB) mit dem Titel „Branche mit Zukunft gestalten“ unterstützen.

Tourismus MV in Zahlen

2016 wurde die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus analysiert. Einige Fakten im Überblick:
  • Touristische Wertschöpfung: 4,1 Milliarden Euro
  • 12 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung* in Mecklenburg-Vorpommern
  • 17,8 Prozent der Erwerbstätigen in MV, also 131.254 Menschen, arbeiteten in Tourismusunternehmen und tourismusnahen Unternehmen
  • Konsumausgaben der Gäste: 7,75 Milliarden Euro jährlich

Strategische Ausrichtung der Konzeption

Die Landestourismuskonzeption soll die Leitplanken für die Zukunft des Tourismus im Land setzen. Die strategischen Felder sind:
  • Nachhaltigkeit
  • Digitalisierung
  • Internationalisierung
Mit den Feldern „Touristischer Arbeitsmarkt“, „Organisation und Finanzierung“, „Tourismusbewusstsein und Akzeptanz“, „Infrastruktur und Mobilität“, „Innovation und Qualität“ werden die Arbeitsschwerpunkte benannt. Die Verabschiedung ist zugleich Startschuss für einen Prozess der Umsetzung.

Umsetzungsmanagement

Land setzt Steuerungsgremium ein

Die Einrichtung eines Umsetzungsmanagements für die kommenden Jahre ist eine zentrale Neuerung. Es übernimmt die Koordination übergeordneter Aufgaben bei der Umsetzung der Schlüsselmaßnahmen und bezieht die Branche, Dienstleister und Anbieter aktiv mit ein. Für die Aufgaben des Umsetzungsmanagements - Fachforen, Veranstaltungen, Online-Portal, Monitoring, Evaluation – werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

IHK-Bilanz zum Entwurf

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin begrüßt die Vorlage der Landestourismuskonzeption Mecklenburg-Vorpommern im November 2018. Unseres Erachtens war die Neufassung erforderlich, um die aktuellen Strategien des MV-Tourismus für alle Wirtschaftsbereiche zu definieren. Der Entwurf wurde am 5. Juli 2018 branchenübergreifend mit verschiedenen IHK-Gremien analysiert. Die Ergebnisse flossen in eine gemeinsame Stellungnahme der Industrie- und Handelskammern in MV (IHKs in MV) ein. In Ergänzung dieser übermittelte die IHK zu Schwerin eine weitere Stellungnahme, die insbesondere die Aktivitäten und Herausforderungen in der Region Westmecklenburg aufzeigt:
Die Aktivitäten aus Westmecklenburg finden bislang kaum Berücksichtigung. Das muss angepasst werden, forderte u. a. die IHK in ihrer Stellungnahme. (Stand: 09/2020).