DIHK-Studie "Bürokratiebremse in der Praxis"
Weniger Vorschriften und eine einfache Verwaltung stehen für hiesige Unternehmen oben auf der Wunschliste an die Politik. Doch Dokumentations-, Kennzeichnungs- und Aushangspflichten, Daten- und Brandschutzvorschriften, Statistikmeldungen bestimmen den Alltag eines typischen Mittelständlers.
Praxisferne Regelungen kosten "Zeit, Geld und Nerven" – die Studie zeigt die Bürokratiebelastung im Mittelstand auf.
Zur Studie
Mit der Studie möchte die IHK-Organisation einen Beitrag zur Diskussion um den Bürokratieabbau leisten. Exemplarisch wurde dazu die Situation von Betrieben im Gastgewerbe ermittelt. Auch in Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern wurde die Bürokratiebelastung analysiert.
Weitere Infos: → DIHK-Studie "Wie ist die Bürokratiebelastung für Unternehmen zu bremsen?" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1284 KB)
Forderungen aus der deutschen Wirtschaft zum Bürokratieabbau
Aus der Studie ergeben sich am Beispiel des Gastgewerbes folgende zehn Top-Forderungen, gelistet nach ihrer Priorität für die Betriebe:
- UMSATZSTEUERGESETZ und ABGABENORDNUNG: Verfahrensschritte abschaffen und vereinfachen, Dienstleistungen verbessern
- MELDESCHEINE: Verpflichtungen abschaffen
- PRÜFUNG DER ELEKTROANLAGEN (E-Check nach DIN VDE 0701-0702): Kosten für externe Experten verringern
- BRANDSCHUTZMASSNAHMEN: Angemessenheit der Rechtsanwendung erhöhen
- BETTENSTEUER/ÜBERNACHTUNGSSTEUER: Drastisch vereinfachen
- HYGIENEVORSCHRIFTEN: Praxisnäher, digitaler und gleichmäßiger umsetzen
- KASSENRICHTLINIE und BUCHFÜHRUNGSGRUNDSÄTZE (GODB): seltener ändern, Kosten nicht auf Unternehmen verlagern
- DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG (DSGVO): Verpflichtungen besser erklären, vor allem im KMU-Bereich
- LOHNSTEUERABRECHNUNG: Widersprüche auflösen, Regelungen abstimmen, Externe Kosten senken
- ALLERGENKENNZEICHNUNG: Aufhebung von Verpflichtungen
Auf den Internetseiten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) sind die 10 Forderungen der deutschen Wirtschaft zum Bürokratieabbau detailliert beschrieben.