09/2023: Touristiker besuchen Seehotel Frankenhorst
Personalentwicklung stand als Themenschwerpunkt auf der Agenda des IHK-Tourismusausschusses, der sich im Seehotel Frankenhorst am 27. September 2023 im Seehotel Frankenhorst traf.
© IHK zu Schwerin
Seehotel Frankenhorst: Neues Design, neue Küche, neue Angebote
© IHK zu Schwerin
© IHK zu Schwerin
Ein Boutique-Hotel plant Knuth Kiefer, der seit einem Jahr Direktor im Seehotel Frankenhorst ist. Es ist schon einiges geschafft. Die Rezeption ist wesentlich moderner geworden und präsentiert sich, passend zur Lage, in Naturtönen. Es gibt einen neuen Konferenzraum. Auch das kulinarische Konzept wird sich mit dem neuen Küchenchef verändern. Das Weihnachtsmenu steht bereits. Doch das ist nicht genug, betont Kiefer, der bislang in großen Häusern auf der ganzen Welt unterwegs gewesen ist. Neue Angebote, wie Stand-Up-Paddeln oder Botcha, sollen sowohl jüngere Hotelgäste an den See locken als auch die Schweriner begeistern. Das gelingt mit einem starken Team. Hier setzt Kiefer auf eine gute Ausbildung im eigenen Haus.
Fachlicher Themenschwerpunkt: Personalentwicklung
Zwar hat sich laut Statistischen Bundesamt der Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern besser erholt als in anderen Bundesländern. Doch die Personalsituation im Hotel- und Gastgewerbe bleibt angespannt. Daher widmete sich der Kreis dem Themenfeld „Personalentwicklung". Zum Start des Ausbildungsjahres stellten Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung, und Petra Schemath, Ausbildungsberaterin bei der IHK zu Schwerin die aktuellen Ausbildungszahlen im HOGA- und Tourismusbereich vor. Grundsätzlich gibt es mehr Auszubildende als in den Jahren zuvor, aber die Umstellung auf die neuen Berufsbilder mit zweijährigen und dreijährigen Berufen habe Zeit gebraucht. Insbesondere die vielen Nationalitäten der Auszubildenden seien eine große Herausforderung für die Branche. Die Sicherung der Ausbildungsqualität sei eine Gemeinschaftsaufgabe zwischen Ausbildungsbetrieb, IHK und Berufsschule. Es wurde über Unterstützungsmöglichkeiten im Spracherwerb oder bei den IHK-Prüfungen diskutiert.
Aktuelles für die Branche und aus der Region
Auch Aktuelles aus der Region und für die Branche wurde diskutiert: der ermäßigte Umsatzsteuersatz auf Speisen im Restaurant (7 Prozent), die Debatte zur Abschaffung der Meldepflicht für inländische Gäste oder das Einführung der eRechnungen.
Gedenken an Hans-Ulrich Getz
Der Tourismusausschuss gedenkt dem langjährigen Mitglied Hans-Ulrich Getz. Die Vorsitzende Vera Hirte erinnerte an seine touristischen Verdienste und sprach im Namen des Kreises ihre Betroffenheit und Anteilnahme aus.