Internationales Incoming: Golf, Fliegen und Netzwerk
Der IHK-Tourismusausschuss im neuen Golf- und Ferienresort Bades Huk in Hohen Wieschendorf widmete sich in seiner Sitzung am 23.03.2022 dem Schwerpunkt „Internationales Incoming - Strategien in und für MV“.
Golfsport zieht internationale Gäste
Rüdiger Born, Präsident des Golfverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied des IHK-Tourimusausschusses, berichtete über die Golfstrukturen in Mecklenburg-Vorpommern. 18 Golfanlagen mit etwa 28 Plätzen gibt es im Land. Eine der jüngsten, das Golf- und Ferienresort Bades Huk, konnten die Ausschussmitglieder kennenlernen. Die meisten Golfanlagen im Land sind touristische Resorts mit Beherbergung und Gastronomie. Internationale Cups erzeugen weltweite Aufmerksamkeit und Nachfrage. Das unterstützt auch der Golfverband M-V, indem er einen Teil seines Marketingetats im Auslandsmarketing einsetzt. Die Quellmärkte Schweiz und Skandinavien stehen für den Verband im Fokus.
→ Weitere Infos Golfverband Mecklenburg-Vorpommmern
Neuer Reiseanlass für die Region: Golfresort Bades Huk
Im Sommer 2021 wurde das Golfresort in Hohen Wieschendorf in Betrieb genommen, berichten Hamid M. Farahmand, Geschäftsführender Gesellschafter von Clavis International und Thorsten Wolfram, Projektmanager der Golfanlage. Die Einzigartigkeiten der 74 ha großen Golfanlage ist die Lage direkt an der Ostsee in der Wismarer Bucht und die dazugehörige Marina. Die 18-Loch-Anlage zieht mit seinen 77 Ferienappartements, dem Wellnessbereich mit Sauna und Fitness, Restaurant, und Café auch viele Gäste, die Golf ausprobieren wollen. Für 2022 ist geplant, sich noch stärker in der Region zu etablieren. Das umfasse die Angebotserweiterung für Tagesausflügler und auch die Nachwuchsförderung mit dem Ausbau des Jugendsports
→ Weitere Infos Golfresort Bades Huk
Flughafen Lübeck bringt internationale Gäste
Ein weiterer Gast der Sitzung in Hohen Wieschendorf war Prof. Dr.-Ing. Jürgen Friedel, Geschäftsführer der Stöcker Flughafen GmbH & Co. KG. Er stellte die Angebote des nahegelegenen Flughafens Lübeck vor, der im Sommer 2020 seinen Flugbetrieb aufgenommen und seither ausgeweitet hat. Seit 2021 gehören Salzburg und Bern zu den Destinationen, die angeflogen werden. Für 2022 seien 12 neue Sommerziele geplant.
→ Weitere Infos Flughafen Lübeck
Die Ausschussmitglieder schätzten die Sitzung als gute Möglichkeit das touristische Netzwerk um neue Partner zu erweitern und wollen bilateral die wirtschaftlichen Beziehungen weiter ausbauen. Die Entwicklung des Golfresorts biete einen weiteren Reiseanlass für die Region. Potenziale für eine enge Vernetzung mit Boltenhagen, Zierow, Wismar und zum Flughafen Lübeck werden gesehen.