06/2023: Campingtourismus in Zierow
Strategien im Campingtourismus an der Ostsee, von der Digitalisierung, über Nachhaltigkeit bis zur Tourismusakzeptanz, wurden am 13. Juni 2023 beim IHK-Touristikertreff im Ostseecamping Ferienparks Zierow thematisiert.
Mit dabei (v. r.): Miriam Meurer, Dorfhotel/Iberotel Boltenhagen; Vera Hirte, Hotel Speicher am Ziegelinnensee; Stefanie Richter und Kristin Just, IHK zu Schwerin; Raimund Brandner, Biohotel Amadeus Schwerin; Alexandra Oehlke, Das Fritz Hotel und Restaurant; Matthias Theiner, Zur guten Quelle; Sven Jentzen, L'Tur Reisebür Schwerin; Alexander Ehrlich, Campingplatz Ostseequelle GmbH
© IHK zu Schwerin
Ostseecamping: Ganzjähriges Familienangebot in Zierow & Digitalisierung in der Ostseequelle
Nathalie van Meeteren stellt den Mitgliedern ihr Unternehmen „Ostseecamping Ferienpark Zierow KG“ vor. Der preisgekrönte Familienbetrieb wurde 1992 von ihren Eltern gegründet. 2004 habe sie selbst im Unternehmen begonnen. Seither wurde viel investiert, um auch in der Nebensaison ein familienfreundliches und attraktives Freizeitangebot zu gewährleisten (bspw. Indoorspielplatz, kleines Schwimmbad). Der Platz habe eine Kapazität für 2000 Personen. Es gibt 150 Dauerstellplätze. Die Hauptzielgruppe sind Familien sowie Paare mit Hund. Der Anteil an ausländischen Gästen liege im Durchschnitt bei 7 Prozent. Es gibt immer lange Vorbuchungszeiten, was die Planbarkeit erleichtere.
Auch im Campingbereich hält die Digitalisierung Einzug. Das zeigte Alexander Ehrlich. Er berichtet von seiner digitalen Unternehmensstrategie mit vollautomatisierten Service-, Verwaltungs- und Vertriebsprozessen im nahegelegenen Campingplatz Ostseequelle.
Personalsituation setzt Tourismusbranche weiter unter Druck
Neben einem Erfahrungsaustausch zu Tools der automatisierten Preisgestaltung oder Unternehmenskommunikation, wurde auch die aktuelle Stimmungslage auf Basis der Konjunktumfrage abgefragt. Die Personalsituation bewirke eine Einschränkung des Angebotes (Kapazitätsbegrenzung bei den Zimmern, Verzicht auf Mittagstisch). Lediglich bei kleineren Anbietern wirke sich die Personalsituation weniger drastisch aus. In einigen Betrieben verkürzt sich die Aufenthaltsdauer der Gäste und es werden Nebenleistungen eingespart.
Weitere aktuelle Themen:
- Sachstand Tourismusgesetz MV
- Neue/geänderte Gesetzesgrundlagen: Fachkräfteeinwanderungsgesetz, eRechnungspflicht
- Wassertourismus
- Lindner-Gruppe übernimmt Iberotel Boltenhagen
Im Anschluss lud Nathalie van Meeteren noch zu einem Rundgang im Ostseecamping Ferienpark Zierow ein.