Zukunftsagenda-Projekt „Räumliches Leitbild“ der Metropolregion Hamburg

Für Mecklenburg-Vorpommern findet am 25. Januar 2024 ab 16:00 Uh ein Länderaustauschtermin zum Zukunftsagendaprojekt „Räumliches Leitbild“ statt, zu dem wir Sie im Namen der Metropolregion Hamburg einladen.
Westmecklenburg ist Teil der Metropolregion Hamburg. Doch was macht die Metropolregion eigentlich aus und wie soll sie einmal aussehen? Das Zukunftsagendaprojekt „Räumliches Leitbild“ geht dieser Frage nach und entwickelt in einem breit angelegten kooperativen, regionalen Planungs- und Dialogprozess ein Räumliches Leitbild für die Metropolregion Hamburg.
Um mit möglichst vielen Akteuren in den Dialog über den bisher erarbeiteten Leitbildentwurf zu treten, haben Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft im Rahmen von Länderaustauschterminen nun die Möglichkeit zu diskutieren, wie die Siedlungs-, Freiraum- und Infrastrukturentwicklung der Region auf derzeitige Trends und zukünftige Herausforderungen ausgerichtet werden soll.

Länderaustauschtermin und Programmablauf

Für Mecklenburg-Vorpommern findet am Donnerstag, 25. Januar 2024, 16:00 bis 20:00 Uhr, der Länderaustauschtermin in der IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12, Ludwig-Bölkow-Haus, 19053 Schwerin statt, zu dem wir Sie im Namen der Metropolregion Hamburg einladen.

Programmablauf

Die Veranstaltung sieht jeweils folgendes Detailprogramm vor:
16:00 Uhr Kurze Anmoderation
16:05 Uhr Eröffnung und Grußwort
16:15 Uhr Präsentationen zum aktuellen Stand und zur Entwicklung des Räumlichen Leitbildes der MRH durch die Projektleitung sowie die Planungsbüros
17:25 Uhr Kurze Pause
17:50 Uhr Interaktiver Rundgang zu den vier Teilkonzepten des Räumlichen Leitbildes
  • Blau-grüne- Infrastruktur
  • Ein Multimodales Mobilitätsversprechen
  • Ökonomische Entwicklung
  • Flächensparende und klimaangepasste Siedlungsentwicklung
19:10 Uhr Quo Vadis und Abschlussgespräch mit dem Publikum
20:00 Uhr Veranstaltungsende

Erläuterungen zum Räumlichen Leitbild

Mit dem Räumlichen Leitbild soll ein zukunftsweisendes und informelles Planungsdokument erarbeitet werden, das die aktuelle Gebietskulisse der Metropolregion mit ihren funktionalen Verflechtungen in allen für die Raumentwicklung relevanten Dimensionen abbildet. Dadurch soll die Zusammenarbeit im Bereich Siedlungs- und Raumentwicklung in der Metropolregion Hamburg gestärkt werden.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Leiten Sie die Einladung gern auch an weitere interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer weiter.