Ausgezeichnet: Die Metropolitaner des Jahres 2022
5,4 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählt die Metropolregion Hamburg (MRH) – von Neumünster bis Lüchow-Dannenberg, von Cuxhaven bis Plau am See. Viele dieser Menschen aus der Region, aber auch Vereine und Stiftungen sowie Unternehmen setzen sich täglich für eine positive Entwicklung der Region ein. Daher hat die Metropolregion bereits zum dritten Mal den Award „Metropolitaner des Jahres“ ausgelobt, um dieses besondere Engagement auszuzeichnen.
Ideengeber für den Award „Metropolitaner des Jahres“ ist der Unternehmensbeirat der Metropolregion Hamburg. In ihm haben sich unterschiedlichste Unternehmen aus der gesamten Metropolregion Hamburg zusammengeschlossen, um die Arbeit und Projekte der MRH mitzugestalten.
Nach der Vorschlagsphase hat auch 2022 eine renommierte Jury fünf Nominierte pro Kategorie ausgewählt, die sich dann einer MRH-weiten Onlineabstimmung stellen durften. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden im Rahmen einer großen Gala am 26. April 2022 in der Hamburger Elbphilharmonie gewürdigt.
In der Kategorie Menschen aus der Region fiel die Publikumswahl auf das Team der Klinik für Intensivmedizin am UKE stellvertretend für alle Pflegekräfte in der Metropolregion. Hamburg.
In der Kategorie Vereine und Stiftungen ging der Preis an die Herzretter-Initiative des Vereins „Ich kann Leben retten e.V.“. Die Schauspielerin und Laudatorin Sandra Quadflieg, dazu: „Nichts ist wichtiger, als in Notsituationen zu wissen, wie man sich verhalten muss, um Leben zu retten. Die „Herzretter-Initiative“ trainiert seit vielen Jahren ehrenamtlich und kostenlos Schülerinnen und Schüler in der Metropolregion, um diese Situationen meistern zu können.“ In der Kategorie Unternehmen hat sich die Regionalwert AG Hamburg durchgesetzt. Als Bürgeraktiengesellschaft von 45 Personen und Unternehmen der Metropolregion gegründet, setzen sich mittlerweile 1.500 Menschen aus der Region für eine nachhaltige Land- und Lebensmittelwirtschaft ein. Es ist ein beispielhaftes Netzwerk entstanden, von dem Betriebe und Verbraucher gleichermaßen profitieren.
Zu den Nominierten in der Kategorie „Unternehmen“ zählte auch die Lunge Lauf- und Sportschuhe GmbH aus Düssin in Mecklenburg-Vorpommern.
Sonderpreis Fachkräftesicherung für das Schweriner Unternehmen HygCen Germany GmbH
Zu den ausgezeichneten Unternehmen gehört auch das Schweriner Prüflabor für Medizintechnik und Desinfektionsmittel, die HygCen GmbH, mit dem Geschäftsführer Dr. Sebastian Werner.
Dr. Rolf Strittmatter, Preisstifter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH erläutert die Auswahl:
„Das Suchen, Finden und Halten von Talenten und Fachkräften ist heute eine der größten Herausforderungen in der Metropolregion. Mit der HygCen Germany GmbH mit Sitz in Schwerin zeichnen wir ein ganz besonderes Unternehmen aus, das sowohl eine multinationale Belegschaft fördert als auch dem Fachkräftemangel in innovativer Weise aktiv und erfolgreich begegnet.“
Zum ehrenamtlichen Engagement von Dr. Sebastian Werner zählen unter anderem auch die Mitarbeit im IHK-Gesundheitswirtschaftsausschuss sowie in der privaten Marketinginitiative der Wirtschaft (PMI).