Tipps und Hinweise bei Straßenbaumaßnahmen
Baustellen sind ein häufiges Ärgernis in vielen Städten und Gemeinden. Einzelhändler, Gastronomen aber auch Dienstleister werden von Baumaßnahmen besonders beeinträchtigt. Lärm, Schmutz, gesperrte Straßen und umgeleitete Kundenströme bedeuten nicht nur Ärger und kosten Nerven, sondern wirken sich leider auch direkt auf den Umsatz aus. Vermeiden lassen sich die Baumaßnahmen nicht, den Umfang der Beeinträchtigungen kann man aber durchaus beeinflussen.
In unserem Infoblatt erhalten Sie Hinweise und Tipps, wie Sie als Gewerbetreibender mit einer Baustelle besser umgehen und welche Möglichkeiten Sie haben, den Umsatzverlust so gering wie möglich zu halten.
Der Leitfaden Best-Practice-Baustellenmarketing zeigt Beispiele von Aktionen, die den Umsatz während einer Bauphase stabilisieren und die Zusammenarbeit zwischen Handel und Stadt in der Bauphase unterstützen. Sie sollen motivieren und die Angst vor Baumaßnahmen nehmen. Beigefügte Checklisten und Ideenlisten unterstützen Quartiere im eigenen Baustellenmarketing-Konzept.