IHK-Handelsausschuss

Personalentwicklung im Handel

Der IHK-Handelsausschuss traf sich am 31. August 2023 bei  corent networks GmbH, um sich zu den Möglichkeiten der Personalentwicklung am Modell "Teilqualifikation im Einzelhandel" auszutauschen.

Unternehmensentwicklung corent networks GmbH

Zuletzt war das Handelsfachgremium bei der corent networks GmbH 2019 zu Gast. Nun lud der Vorsitzende des Ausschusses, Jens Pommerenke erneut ein, um die Unternehmensentwicklung der corent networks GmbH vorzustellen. Er berichtet von der Firmengründung vor 33 Jahren. Mit 11 Angestellten betreut er Kunden im Bereich der Systemtechnik im Umkreis von ca. 150 km, meist über Fernsupport. Seit 1995 ist die Firma am heutigen Standort Eckdrift ansässig.

Teilqualifikation im Einzelhandel

Hannah M. Rosenkranz ist Bildungs- und Strategieberaterin bei der ibu GmbH. Sie stellt im Handelsausschuss die berufsanschlussfähige Teilqualifikation zum/zur Verkäufer/-in vor, die eine Chance für Quereinsteiger in den Handel bietet. Basierend auf dem Qualifizierungschancengesetz stellt sie die Zielgruppe der geförderten 16-monatigen Weiterbildung vor, erläutert die fachlichen Module, den Nutzen für den Arbeitgeber sowie den Arbeitsentgeltzuschuss von der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Lage im Handel

Auf Grundlage der aktuellen Konkjunkturbefragung wurde um eine Einschätzung der Lage diskutiert.
Bilanz: Die Geschäftslage ist in den verschiedenen Branchen des Handels sehr unterschiedlich ausgeprägt. Aktuell sei es schwer planbar. Starke Umsatzschwankungen erschweren die Personaleinsatzplanung und die Ertragsprognosen für 2023. Die Situation im Handel insgesamt bleibt unsicher.