IHK-Handelsausschuss

Neues aus den Schweriner Höfen

Der Handelsausschuss der IHK zu Schwerin besuchte am 28.09.2021 die Schweriner Höfe.

Standortentwicklung Schweriner Höfe und Eröffnung Alnatura Supermarkt

Manager Gerd Bockisch stellte die Veränderungen der vergangenen Monate vor. Unter anderem erhält die Schweriner Innenstadt mit Ulli’s Super Natur Markt (Alnatura) einen weiteren Bioladen in zentraler Lage. Inhaber Ulli Löhle stellte sein Konzept vor. Am 18. November eröffnet der Alnatura Super Natur Markt Ulli Löhle. In den Schweriner Höfen auf rund 530 Quadratmetern Verkaufsfläche mit einem umfangreichen Bio-Vollsortiment mit über 6.000 Produkten.
Im Anschluss der Sitzung tauchten die Mitglieder des Ausschusses im „Digital Garden“ von Sebastian Saschenbrecker und Sebastian Zien spielerisch in virtuelle Welten ein. Als Eventspace steht der „Digital Garden“ auch Unternehmen zur Verfügung.

Aktivitäten der IHK zu Schwerin

Auf der Tagesordnung standen außerdem die Aktivitäten der IHK zu Schwerin zur Stärkung der Innenstädte und Ortszentren. Die IHK hat sich im Verbund mit den Partnern im Dialogforum Einzelhandel erfolgreich für ein Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte eingesetzt. Dieses Programm umfasst zwei Säulen. Die Förderung von Citymanagern ist als erste Säule über das Wirtschaftsministerium möglich. In der zweiten Säule geht es um Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung und Belebung der Innenstädte. Diese Fördermöglichkeiten werden vom Energieministerium (Städtebauförderung) ausgereicht. Die Gelder können voraussichtlich ab Oktober 2021 beantragt werden. Parallel zu den politischen Aktivitäten hat die IHK in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt erhalten“ auch wieder den Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ in ganz Westmecklenburg ausgerichtet. Die Preisverleihung findet Mitte Oktober 2021 statt.
Weitere Themen waren aktuelle Gesetzesänderungen, die den Handel betreffen. Beispielsweise treffen die Händler ab dem 1. Januar 2022 zahlreiche neue Pflichten, die sich aus der Änderung des Kaufrechts ergeben.