Handelsfachtagung MV
Handelsfachtagung MV 2018
Im Rahmen des Dialogforums Einzelhandel Mecklenburg-Vorpommern (interner Link am Ende des Textes) fand auch 2018 die Handelsfachtagung für Mecklenburg-Vorpommern statt.
Das Energieministerium Mecklenburg-Vorpommern, der Handelsverband Nord, die Industrie- und Handelskammern des Landes sowie der Städte- und Gemeindetag MV luden am 9. April 2018 unter dem Titel "Der Kunde ist digital - ist es der Einzelhandel auch?" ins Ludwig-Bölkow-Haus ein.
Das Energieministerium Mecklenburg-Vorpommern, der Handelsverband Nord, die Industrie- und Handelskammern des Landes sowie der Städte- und Gemeindetag MV luden am 9. April 2018 unter dem Titel "Der Kunde ist digital - ist es der Einzelhandel auch?" ins Ludwig-Bölkow-Haus ein.
Bildergalerie
Flyer der Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung begrüßt die Teilnehmer der Handelsfachtagung MV 2018.
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung auf der Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Jens Rademacher, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock (stehend)
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Handelsfachtagung MV 2018
© IHK zu Schwerin
Auf der Handelsfachtagung wurde diskutiert, wie der stationäre Handel und die digitale Welt zusammenpassen. Die Experten Markus Wotruba von der BBE Handelsberatung aus München und Prof. Dr. Monika Kriewald machten deutlich, dass sich das Einkaufsverhalten der Kunden durch die Möglichkeiten digitaler Plattformen und Services verändert hat. Darauf müssen sich Kommunen und auch Händler einstellen. Beispiele aus Mecklenburg-Vorpommern (MV) zeigten, wie dies umgesetzt werden kann und wie viel Ressourcen die Digitalisierung in den Unternehmen bindet.
Aktiv online in Mecklenburg-Vorpommern
Der Ludwigsluster Wirtschaftsförderer Henrik Wegner stellte auf der Handelsfachtagung gemeinsam mit den Schweriner Entwicklern von luniapps UG die Marketingplattform STADTpedia vor. Diese soll bei den Kunden die “Einkaufslust” für die Angebote vor Ort in Ludwigslust wecken. Unternehmer, wie Jörg Bänder vom Bike Market Rostock (externer Link) und Robert Dahl vom Karls Erlebnishof (externer Link), legten eindrucksvoll dar, wie sich der „online- und offline-Vertrieb“ verknüpfen lassen. Die Erschließung neuer Zielgruppen kann durch die Einrichtung eines Online-Shops gelingen.
Handelsstudie Mecklenburg-Vorpommern
Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung erklärte, dass das Energieministerium Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit dem Handelsverband Nord, der IHK zu Rostock und der IHK zu Schwerin sowie dem Ostdeutschen Sparkassenverband Anfang 2018 eine Studie mit dem Titel "Bedeutung der Digitalisierung für die Entwicklung der Einzelhandels- und Versorgungsstruktur in Mecklenburg-Vorpommern" in Auftrag gegeben habe. Die Studie soll aufzeigen, wie sich das Online-Nutzer Verhalten der Einwohner entwickelt hat und welche Auswirkungen dies auf die regionale Standort- und Branchennachfrage hat. Erste Ergebnisse werden im vierten Quartal 2018 erwartet.
Austausch zu Fragen der Einzelhandelsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern
(Ihre Informationen erhält die IHK zu Schwerin und werden ins Dialogforum eingebracht.)