IHK-Handelsausschuss
11/2022: Steuern und Kaffeekultur bei Foto Manthey
Die finale Sitzung des IHK-Handelsausschusses 2022 fand im Fotostudio von Foto Manthey in Wismar statt. Neben den traditionellen Steueränderungen für 2023, brachte Victoria Lommatzsch von fika den Mitgliedern "Kaffeekultur" näher.
Foto Manthey stellt sich vor
Im Fotostudio von Andreas Manthey in der Wismarer Krämerstraße trafen sich die Mitglieder vom IHK-Handelsausschuss.
© IHK zu Schwerin
Das Familienunternehmen wurde vor nahezu 100 Jahren am Standort als Drogerie gegründet. Später habe er sich mit einem Fotolabor selbstständig gemacht. Er beschreibt seinen Fachhandel als hochwertiges Spezialsortiment an Kameras. Dies wird ergänzt durch ein Dienstleistungsangebot im Bereich der Fotografie sowie Workshops und Fotokurse. Er beschreibt, wie sich die Branche in den letzten Jahren verändert habe.
Steuerliche Änderungen 2023
Steuerberaterin Katrin Restorff folgte erneut der Einladung in den Handelsausschuss und gab Tipps zu folgenden Themen und zum Erfahrungsaustausch:
- Schlussabrechnung Überbrückungshilfen
- Inflationsausgleichsprämie
- Mehrwertsteuersenkung: Gastronomie, Brauereien
- Grundsteuer
- Midijobs
Kaffee-Kultur mit Victoria Lommatzsch, Gründerin der Kaffeebar fika
Zum Abschluss der Sitzung gab es eine Kaffee-Verkostung und einen Vortrag zur Kaffee-Kultur.
© IHK zu Schwerin
Die Gründerin der Kaffeebar fika. und Siegerin der Kategorie Neugründung im Wettbewerb Erfolgsraum Altstadt 2021, Victoria Lommatzsch, berichtet von ihrer Geschäftsentwicklung seit der Preisverleihung im Oktober 2021 und ihren Plänen. Im Februar 2023 wird es eine Standortverlagerung mit Geschäftsvergrößerung geben.
Sie blickt zurück auf das erste Kaffeefestival „ungefiltert“ MV, das sie 2022 gemeinsam mit Partnerinnen im Coworking-Space und Café tisch in der Landeshauptstadt Schwerin veranstaltete. Damit möchte sie die Vernetzung der Kaffee-Röstereien in Mecklenburg-Vorpommern fördern.