IHK-Handelsausschuss
Standortentwicklung Parchim
Im Ende 2022 neu gegründeten Parchimer Restaurant und Café "Hanedan" traf sich das IHK-Handelsgremium am 20.06.2023, um sich mit der Parchimer Wirtschaftsförderin Anja Bollmohr zur lokalen Stadtentwicklung und Innenstadtstrategie auszutauschen.
Im Anschluss besuchten die Mitglieder einige Bewerber des Wettbewerbs Erfolgsraum Altstadt.
Mitglieder des IHK-Handelsausschusses während des Stadtrundgangs durch Parchim
© IHK zu Schwerin
© IHK zu Schwerin
Im Parchimer Restaurant und Café "Hanedan" traf sich das IHK-Handelsgremium, um sich mit der Parchimer Wirtschaftsförderin Anja Bollmohr zur lokalen Stadtentwicklung und Innenstadtstrategie auszutauschen.
© IHK zu Schwerin
© IHK zu Schwerin
Wirtschaftsförderstrategie Parchim
Die Parchimer Wirtschaftsförderin Anja Bollmohr berichtet von der Wirtschaftsförderungs- und Innenstadtentwicklungsstrategie der Stadt. Das Parchimer Wirtschaftsförderprogramm umfasst verschiedene Fachförderrichtlinien. Dies ist unter anderem auf Neuansiedlungen und -gründungen, Bestandsentwicklung und Altstadtbelebung ausgerichtet.
Auch Innenstadtentwicklung ist mit einer passgenauen Fachförderrichtlinie abgedeckt. Unter dem Titel „Belebung und Weiterentwicklung der Innenstadt“ werden Marketing, Weiterbildung, Kundenbindung oder Kooperationsprojekte unterstützt. Sie betont, dass eine Vernetzung mit den Akteuren wichtig sei und berichtet von der AG Stadtentwicklung, die auch die IHK unterstützt.
Zudem berichtet Anja Bollmohr von dem derzeit laufendem Beteiligungsprozess zur Stadtentwicklung: „Zukunftsfähige Innenstadt + Stadtvielfalt Parchim“.
Das IHK-Gremium konnte sich im Anschluss der Sitzung ein persönliches Bild der Innenstadtentwicklung machen. Neben zahlreichen Bewerberen aus dem Wettbewerb Erfolgsraum Altstadt der vergangenen Jahre, wurde auch die neue Kulturmühle besucht.