IHK-Ausschuss Gesundheitswirtschaft

Physiotherapiepraxis Körperconcept besucht

Einen außergewlöhnlichen Rahmen bot der Rehasport-Raum des physiotherapeutischen Praxisverbundes Körperconcept in Schwerin für die Sitzung des IHK-Ausschusses Gesundheitswirtschaft am 27.02.2019.

Neuer Standort bringt Fachkräfte

Matthias T. Paulsen, Inhaber mehrerer Physiotherapiepraxen in und um Schwerin und Landesgruppenvorsitzender des VPT Mecklenburger-Vorpommern, berichtete von seiner Entscheidung der Investition in „seinen neuen Flagship“-Store Körperconcept- den Physiotherapie-Standort mit angeschlossenem Rehasportbereich - in der Wossidlostraße, den er im Dezember 2018 eröffnete. Für ihn keine leichte Entscheidung mit Blick auf den Kostendruck für physiotherapeutische Behandlungen und die Schwierigkeiten der Personalgewinnung. Um im Wettbewerb um die Fachkräfte bestehen zu können, bietet der neue Standort für die Physiotherapeuten auch bestmögliche räumliche Rahmenbedingungen.

Gesetzgebungsverfahren und Planung 2019 diskutiert

Im Anschluss wurden die Ergebnisse der DIHK/Spectaris-Umfrage (interner Link) zur Betroffenheit der Hersteller durch die neuen EU-Verordnungen zu Medizinprodukten (MDR) und In-vitro-Diagnostik (IVDR), der Gesetzentwurf zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (externer Link zum Bundesministerium für Gesundheit) im Bundestag und die DIHK Stellungnahme zum Implantat-Einrichtungsgesetz diskutiert.
Abschließend wurde der Beschluss gefasst, am 21.08.2019 den „Gesundheitspolitischen Dialog 2019“ mit der Landes- und Bundespolitischen Ebene für Gesundheit gemeinschaftlich mit dem Ausschuss für Gesundheitswirtschaft der Handelskammer Hamburg in Schwerin zu führen.