IHK-Ausschuss Gesundheitswirtschaft
IHK-Ausschüsse besuchen Dockweiler AG
Mitglieder der IHK-Ausschüsse Gesundheitswirtschaft und Außenwirtschaft zu Gast in der Dockweiler AG in Neustadt-Glewe.
© IHK zu Schwerin
Die Internationalisierung der Gesundheitswirtschaft stand im Fokus der Sitzung.
Dafür ist die Dockweiler AG, die als Anbieter von Edelstahlrohrleitungssystemen und Sonderanfertigungen unter anderem auch Zulieferer der internationalen Gesundheitswirtschaft weltweit ist, ein sehr gutes Beispiel. Christian Behrens, Vorstand der Dockweiler AG, informierte die Teilnehmer über die eindrucksvolle Entwicklung des Unternehmens.
Lars Bauer, Geschäftsführer der BioCon Valley GmbH, berichtete den Ausschussmitgliedern über die internationalen Aktivitäten des Netzwerks BioCon Valley für und mit der Gesundheitswirtschaftsbranche. Die Gesundheitswirtschaftsmesse „Arab Health“ in Dubai, das Netzwerk ScanBalt für Kooperationen im Ostseeraum sowie Einzelaktivitäten in Russland oder der Schweiz waren dabei Thema.
Das im Anschluss von Dr. Dorothee Wetzig vorgestellte Projekt zur Stärkung des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes Westmecklenburg wurde intensiv diskutiert. Im Ergebnis war man sich einig, dass Westmecklenburg u.a. Potenzial als Wissenschaftsstandort im Bereich Gesundheitswirtschaft hätte.