TOP-Forderungen der Wirtschaft
Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin hat mit Blick auf die Wahlen zum Landtag Mecklenburg-Vorpommern am 26. September 2021 ihre umfangreichen “Wirtschaftspolitische Positionen 2020/2021” vorgestellt.
In genau 100 Forderungen spricht sich die Wirtschaft Westmecklenburgs für eine proaktive und innovative Wirtschafts- und Bildungspolitik aus. Wichtige Entwicklungsfelder wie Innovation, Technologie, Digitalisierung, Bildung, Wissenschaft sowie Nachhaltigkeit durchziehen als Querschnittsthemen das gesamt Forderungspapier.
10 wesentliche TOP-Forderungen bilden die Klammer für die 100 konkreten Handlungsempfehlungen der IHK zu Schwerin.
Die Wirtschaft Westmecklenburgs spricht sich aus ...
- für eine aktive Regional- und Landesentwicklung, die sich an den Bedarfen der Unternehmen und ihrer Arbeitskräfte orientiert.
- für eine konsequent qualitätsorientierte Bildungs- und Weiterbildungspolitik als Bestandteil der Fachkräftesicherung.
- für eine stärkere Vermarktung Westmecklenburgs mit seiner hohen Lebensqualität über die Grenzen unserer Region hinaus.
- für technologieoffene Fördermöglichkeiten, die mit praxistauglichen und effizienten Verfahren, einem Ausbau der Bildungs- und Forschungslandschaft sowie grenzüberschreitende Kooperationen einhergeht.
- für solide und nachhaltige Finanzierungsbegleitung von Unternehmen.
- für eine Klima- und Umweltschutzpolitik, die gemeinsam mit der Wirtschaft gestaltet wird, um die wirtschaftlichen Chancen einer langfristig dekarbonisierten Wirtschaftsweise zu nutzen.
- für leistungsfähige Verkehrsnetze, innovative Mobilitätskonzepte und kundenorientierte Mobilitätsangebote.
- für überregionale Partnerschaften, wie die Metropolregion Hamburg, deren Potenziale für die Wirtschaft genutzt werden.
- für faire Regeln und Unterstützung für kleinere und mittlere Unternehmen auf den internationalen Märkten.
- für eine leistungsfähige, bedarfsgerechte und effiziente Verwaltung, die digital breit aufgestellt ist und effektive Programme und Förderungen durchführt.
- Die 68-seitige Broschüre “Wirtschaftspolitische Positionen 2020/2021 - 100 Forderungen der Wirtschaft Westmecklenburgs” ist unter ´Weitere Informationen´ abrufbar.