am 26.07.2022 in Grevesmühlen

IHK startet mit neuem Format Klöntörn

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin (IHK) startete am Dienstag, den 26.07.2022, in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) ihren Klöntörn - mit einem Unternehmerfrühstück im Hotel am See und anschließenden Unternehmensbesuchen.

Energiesicherheit ist wichtiges Thema für heimische Wirtschaft

IHK-Präsident Matthias Belke und IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach diskutierten dabei aktuelle Themen der heimischen Unternehmerschaft. Ganz vorne dabei: Die massiven Steigerungen der Energiepreise, welche die Unternehmen direkt wie auch indirekt über ihre Mitarbeiter betreffen. So befürchten Unternehmen, dass ihnen bei weiterhin hohen Preisen an der Tankstelle wertvolle Mitarbeiter verloren gehen, für die das Pendeln schlicht zu teuer wird. Eine beunruhigende Perspektive in Zeiten des Fachkräftemangels. Gerade in solchen Zeiten bekommt das Thema Mitarbeiterqualifizierung eine besondere Bedeutung, wie Peter Todt, Leiter Aus- und Weiterbildung, in seinem Impulsvortrag betonte. Besonders für kleine Unternehmen bieten sich hier mehrere mögliche Wege der Mitarbeiterqualifizierung sowie umfangreiche Förderungsmöglichkeiten.

Unternehmensbesuche vor Ort

Auf Tuchfühlung ging IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach bei den anschließenden Unternehmensbesuchen.
In Gesprächen mit
  • Thomas Müller, Inhaber der Buchhandlung Schnürl & Müller,
  • Christin Tramm, Geschäftsführerin der Textildruckerei Happy Texx und
  • Dirk Budack vom Modefachgeschäft DIBU “Mode & Mehr”
zeigte sich schnell, wie die großen Ereignisse und Probleme der letzten Jahre wie Lieferkettenprobleme, Brexit, Innenstadtentwicklung und Fachkräftemangel die heimischen Unternehmen täglich vor neue Herausforderungen stellen. Aber auch Chancen bieten können.
„Der direkte persönliche Kontakt ist und bleibt wichtig: Das zeigt sich bei jedem Unternehmensbesuch aufs Neue. Als IHK ist es unsere Aufgabe, die Probleme, Anliegen und Wünsche der kleinen wie großen Unternehmen vor Ort zu sammeln und gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu vertreten. Deshalb gilt für uns: Zuhören, zuhören, zuhören und helfen und beraten, wo es nötig und gewünscht ist. Unternehmer zu sein, heißt Problemlöser zu sein. Doch damit sie dies auch sein können, brauchen die Unternehmer Unterstützung auf allen politischen Ebenen. Das gilt besonders bei den vielen kleinen Unternehmen vor Ort, die getragen werden durch das unternehmerische Risiko von engagierten Menschen“, erläutert Eisenach.

Bildergalerie mit Klöntörn-Impressionen

Die Veranstaltung ist Teil der IHK-Mitgliederkampagne, mit der sich die IHK zu Schwerin gezielt an die vielen kleinen Unternehmen vor Ort wendet. So möchte die IHK verstärkt die Stimmen von Mitgliedsunternehmen abholen, die bislang nicht in die ehrenamtliche Arbeit der IHK eingebunden waren und ihre zahlreichen Leistungen unter den Unternehmen bekannter machen. Dazu besuchen führende IHK-Vertreter Unternehmen vor Ort und laden zu einem Unternehmerfrühstück oder einer Abendveranstaltung ein.
Bereits jetzt engagieren sich über 1000 Unternehmer ehrenamtlich in den Gremien der IHK der Schwerin. Über die IHK Direkt-Hotline 0385 5103 111 bietet die IHK zu Schwerin ihren Mitgliedsunternehmen darüber hinaus schnelle Beratungen zu allen unternehmerischen Fragen.