Hinweis für IHK-Mitgliedsunternehmen
Fake-E-Mails im Umlauf
Aktuell kursieren wieder Fake-E-Mails, die im Namen der Industrie- und Handelskammer Schwerin diverse Unternehmen mit dem Betreff „Aufforderung zur Aktualisierung Ihrer Mitgliedsdaten“ anschreiben. Als Absenderadresse ist info@mailer.ihk-aktualisierung.com angegeben. Neben der IHK zu Schwerin ist als Absender auch Elster (Finanzamt) erwähnt.
Auf keinen Fall klicken Sie auf den Button "Überprüfen Sie jetzt Ihre Daten"! Es handelt sich um eine Phishing-Mail. Diese Mail dient mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit betrügerischen Zwecken. Bitte ignorieren Sie solche Nachrichten und geben Sie keine Daten preis.
In den Mails werden Mitgliedsunternehmen aufgefordert ihre Unternehmensdaten zu aktualisieren, da dies aufgrund von “einigen Änderungen in den Datenschutzrichtlinien” erforderlich sei.Dazu wird in den Mails auf ein professionell gestaltetes Formular geleitet, über das verschiedene Daten (z. B. Kontoinformationen) abgefragt werden. Weder die Mails noch die verlinkte Formularseite stammen von der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin.
Beispiel der Betrugsmasche:
© IHK zu Schwerin
Bitte öffnen Sie diese E-Mail nicht und klicken keinesfalls auf den angegebenen Link.