12.06.2023
Antrittsbesuch der Botschafterin der lettischen Republik
Am 12. Juni 2023 absolvierte I. E. Alda Vanaga (Mitte), außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Republik Lettland in der Bundesrepublik Deutschland, ihren Antrittsbesuch in der Landeshauptstadt Schwerin. Im Anschluss wurde die Botschafterin sowie der Botschaftssekretär (2.v.l.) zu Wirtschaftsgesprächen in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin begrüßt.
© IHK zu Schwerin
Besonderes Interesse bestand dabei von Seiten der baltischen Gäste bei der Sicherung der Energieversorgung, am Ausbau von grünen Energieträgern, der Digitalisierung sowie einer stärkeren Zusammenarbeit bei Logistik und Häfen. Hierzu wurden Potenziale und Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet und sich zu möglichen gemeinsamen Projekten vereinbart.
Der außenwirtschaftliche Austausch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Lettland bewegt sich auf niedrigem Niveau, wobei es einen Importüberhang gibt.
Im Export gibt es seit 2021 deutliche Steigerungen. Hier werden vor allem Büromaschinen, Futtermittel, Hopfen und pflanzliche Öle und Fette nach Lettland geliefert. Importiert werden zu einem sehr großen Anteil sog. Ölkuchen im Futtermittelbereich sowie Waren aus Kunststoff.
Unternehmen können bei der Anbahnung und Unterstützung von Geschäften mit der lettischen Wirtschaft die Expertise der Auslandsbüros der IHK-Organisation, hier der Deutsch-Baltischen Handelskammer, nutzen. Die IHK zu Schwerin begleitet diesen Prozess.