Professionelle Newsletter gestalten
Professionelle Newsletter gestalten: 26 Checkpunkte
Bei der Gestaltung eines Newsletters gilt es eines zu beachten: Die meisten Menschen haben wenig Zeit und lesen entweder nur Absender und Betreff oder überfliegen die Inhalte blitzschnell.
Wenn Sie also möglichst viele Menschen erreichen wollen, schreiben Sie so, dass Schnellleser das Wichtigste finden und die Gründlichen trotzdem genug inhaltliche Tiefe vorfinden. Auch auf Smartphones sollte der Newsletter lesbar sein, denn viele checken ihre E-Mails von unterwegs.
Diese Checkliste gibt Hilfestellung beim Aufbau eines Newsletters
Bei der Gestaltung eines Newsletters gilt es eines zu beachten: Die meisten Menschen haben wenig Zeit und lesen entweder nur Absender und Betreff oder überfliegen die Inhalte blitzschnell.
Wenn Sie also möglichst viele Menschen erreichen wollen, schreiben Sie so, dass Schnellleser das Wichtigste finden und die Gründlichen trotzdem genug inhaltliche Tiefe vorfinden. Auch auf Smartphones sollte der Newsletter lesbar sein, denn viele checken ihre E-Mails von unterwegs.
Diese Checkliste gibt Hilfestellung beim Aufbau eines Newsletters
- Absender: Firmenname ist in den ersten 15 Zeichen erkennbar
- Betreff in den ersten 30 Zeichen: Welchen Nutzen bringt es, diese E-Mail zu öffnen?
- Pre-Header: In 50 Zeichen Zusammenfassung der Inhalte für Mobilnutzer
- Header-Grafik: Zeigt die Corporate Identity und enthält links das Logo mit Link zu Homepage
- Online-Version: Link auf die Browser-Version, falls in der E-Mail keine Bilder zu sehen sind
- Navigationsleiste mit Direktlink zu den wichtigsten Produktkategorien (nur für Online-Shops)
- Inhalt: Im Vorschau-Fenster Übersicht der wichtigsten Inhalte der Mail für Schnellleser
- Hauptthema der E-Mail (Kampagnenziel) im Vorschaufenster deutlich erkennbar
- Anschreiben mit persönlicher Anrede in 3-5 Zeilen wie Editorial einer Zeitschrift. Eventuell mit Foto, Unterschrift, Name und Funktion des Absenders.
- Schriftgröße in der Mobilversion mindestens 12 und Zeilenabstand 17
- Breite in der PC-Version ca. 600 Pixel, passt sich in der Mobilversion dem Smartphone/Tablet an
- Meldungen bzw. Produkte sind klar voneinander abgegrenzt
- Überschriften sind prägnant, fallen beim schnellen Überfliegen sofort ins Auge und sind verlinkt
- Texte wie Überschrift und Kurztext (Teaser) sind in HTML und nicht als Bilder
- Kurztext enthält alle relevanten Infos, damit nur echte Interessenten klicken müssen
- Bilder visualisieren die Kernaussage der Meldungen
- Handlungsaufforderung als Button oder Text nennt den Nutzen, warum geklickt werden soll
- Links in der Mobilversion freigestellt und mindestens 44 x 44 Pixel groß
- Gliederung des gesamten Newsletters möglichst klar und übersichtlich gestalten
- Verzicht auf alles, was nicht nötig ist
- Kurze Absätze (maximal 5 Zeilen), Sätze und Worte verwenden
- Abmelden mit einem Mausklick bequem möglich machen
- E-Mal-Adresse nennen, an welche der Newsletter geschickt wurde
- Adressänderung ermöglicht auf einem Formular Eingabe einer neuen E-Mail-Adresse
- Impressum muss Postadresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Steuernummer nennen
- Weiterempfehlung fordert zum Weiterleiten auf – auch im Social Web
__________________
Quelle: www.absolit.de