Professionelle Newsletter gestalten

Professionelle Newsletter gestalten: 26 Checkpunkte

Bei der Gestaltung eines Newsletters gilt es eines zu beachten: Die meisten Menschen haben wenig Zeit und lesen entweder nur Absender und Betreff oder überfliegen die Inhalte blitzschnell.

Wenn Sie also möglichst viele Menschen erreichen wollen, schreiben Sie so, dass Schnellleser das Wichtigste finden und die Gründlichen trotzdem genug inhaltliche Tiefe vorfinden. Auch auf Smartphones sollte der Newsletter lesbar sein, denn viele checken ihre E-Mails von unterwegs.

Diese Checkliste gibt Hilfestellung beim Aufbau eines Newsletters
  1. Absender: Firmenname ist in den ersten 15 Zeichen erkennbar
  2. Betreff in den ersten 30 Zeichen: Welchen Nutzen bringt es, diese E-Mail zu öffnen?
  3. Pre-Header: In 50 Zeichen Zusammenfassung der Inhalte für Mobilnutzer
  4. Header-Grafik: Zeigt die Corporate Identity und enthält links das Logo mit Link zu Homepage
  5. Online-Version: Link auf die Browser-Version, falls in der E-Mail keine Bilder zu sehen sind
  6. Navigationsleiste mit Direktlink zu den wichtigsten Produktkategorien (nur für Online-Shops)
  7. Inhalt: Im Vorschau-Fenster Übersicht der wichtigsten Inhalte der Mail für Schnellleser
  8. Hauptthema der E-Mail (Kampagnenziel) im Vorschaufenster deutlich erkennbar
  9. Anschreiben mit persönlicher Anrede in 3-5 Zeilen wie Editorial einer Zeitschrift. Eventuell mit Foto, Unterschrift, Name und Funktion des Absenders.
  10. Schriftgröße in der Mobilversion mindestens 12 und Zeilenabstand 17
  11. Breite in der PC-Version ca. 600 Pixel, passt sich in der Mobilversion dem Smartphone/Tablet an
  12. Meldungen bzw. Produkte sind klar voneinander abgegrenzt
  13. Überschriften sind prägnant, fallen beim schnellen Überfliegen sofort ins Auge und sind verlinkt
  14. Texte wie Überschrift und Kurztext (Teaser) sind in HTML und nicht als Bilder
  15. Kurztext enthält alle relevanten Infos, damit nur echte Interessenten klicken müssen
  16. Bilder visualisieren die Kernaussage der Meldungen
  17. Handlungsaufforderung als Button oder Text nennt den Nutzen, warum geklickt werden soll
  18. Links in der Mobilversion freigestellt und mindestens 44 x 44 Pixel groß
  19. Gliederung des gesamten Newsletters möglichst klar und übersichtlich gestalten
  20. Verzicht auf alles, was nicht nötig ist
  21. Kurze Absätze (maximal 5 Zeilen), Sätze und Worte verwenden
  22. Abmelden mit einem Mausklick bequem möglich machen
  23. E-Mal-Adresse nennen, an welche der Newsletter geschickt wurde
  24. Adressänderung ermöglicht auf einem Formular Eingabe einer neuen E-Mail-Adresse
  25. Impressum muss Postadresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Steuernummer nennen
  26. Weiterempfehlung fordert zum Weiterleiten auf – auch im Social Web
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Quelle: www.absolit.de