Checkliste für Veranstaltungen
Die folgende Checkliste soll dabei helfen, die Vorbereitungen gelassen und organisiert anzugehen. Sie ist als Orientierungshilfe und Gedächtnisstütze gedacht und offen für eigene Ergänzungen.
Terminfindung
- Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen prüfen (andere Großveranstaltungen, Ferien)
- Redner, Moderatoren und Gastgeber auf Termin verpflichten
- Termin bei allen Beteiligten schriftlich absichern
Veranstaltungsort - worauf sollte man bei der Auswahl achten?
- Ist der Ort gut erreichbar?
- Informationen über Bus-, Straßenbahnlinien und Zug- sowie Flugverbindungen bereithalten
- Anfahrtsskizze
- Gibt es genügend Parkplätze?
- Hotelkontingente für Gäste von außerhalb reservieren
Programm
- Ablaufplan entwickeln
- Programm nicht zu trocken und zu lang gestalten (kurze Pflicht, bunte Kür)
- Mischung zwischen Unterhaltungsprogramm und Reden erwägen
- einen Programmverantwortlichen als Ansprechpartner für Künstler bestimmen, der auch während der Veranstaltung den Ablauf koordiniert
Einladung
- Verteiler zusammenstellen
- Alternativverteiler planen, falls zusätzliche Gäste eingeladen werden sollen
- Vier bis sechs Wochen vor dem Termin einladen
- Rückläufe kontrollieren, wenn nötig aus dem Alternativverteiler nachladen
Pressearbeit
- Pressekonferenz oder Pressegespräch vor der Veranstaltung organisieren
- Fototermin für Bildjournalisten anbieten, bei dem Redner und Gastgeber verfügbar sind
- Journalisten mit einer Woche Vorlauf einladen und am Vortag Teilnahme nachhaken
- Fotografen für den Abend engagieren, der Bilder für den eigenen Bedarf macht (auch als Pressefoto verwendbar)
- Pressemitteilung vorbereiten
- Pressemappen
- Pressearbeit auf der Homepage (Ankündigung, Nachbereitung: Fotos zum Download anbieten, Pressemitteilung, Infomaterial)
- Nachbereitung: Auswertung der Berichterstattung
Räume - was ist wo vorhanden, was wird zusätzlich benötigt?
- Raumplan erfragen
- sind die Räume behindertengerecht angelegt?
- Infrastruktur besprechen: Lüftung, Lichtverhältnisse, Technik, Ton,Tische, Stühle, Stehtische, Rednerpult, Bühne
- Sanitäre Einrichtungen
- Garderoben, evtl. Umkleideräume für Künstler
- Auslagemöglichkeiten für Infomaterial (Tische, Regale, Fensterbänke)
Bestuhlung
- den Raum nicht überfrachten, da im Durchschnitt zehn bis 20 Prozent der Gäste trotz Zusage nicht erscheinen
- Sitzplätze für VIP-Gäste reservieren
- Kniff: hintere Stuhlreihen reservieren, damit Gäste zuerst vorne Platz nehmen
- weitere Stühle in einem Nebenraum bereithalten
Personal für die Veranstaltung
- Hausmeister
- Techniker/Tontechniker
- Eingangskontrolle (Gästeliste)
- Servicepersonal für Getränke, Catering,
- Hostessen für VIP-Betreuung
- Garderobe
- WC
- Abendkasse
Dekoration
- Blumen
- Tischtücher
- Stellwände
- Infomaterial
Auslagen
- Teilnehmerliste
- Infomaterial
- Broschüren
- Ablauf / Programm
- Fragebögen zur Veranstaltung
Fotos
- Teilnehmende informieren zu Foto-, Videoaufnahmen, die während der Veranstaltung gemacht werden zur Veröffentlichung in Printerzeugnissen, auf Internetseiten und/oder Sozialen Medien (ggf. Einwilligung einholen)
Sonstiges
- Give-Away für die Gäste
Nachbearbeitung
- mit dem Team besprechen, was gut organisiert war und Verbesserungsvorschläge beraten (unbedingt für Folgeveranstaltungen notieren)
- Auswertung von Fragebögen zur Veranstaltung
- Dankesschreiben