International

Unternehmerdelegationsreise des Landes MV nach Brasilien

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern laden gemeinsam mit der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ein zur Delegationsreise nach Brasilien vom 14. bis 22. September 2024.
In ihrer Funktion als Bundesratspräsidentin wird die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, die Reise nach Brasilien antreten. Begleitet wird sie von einer Wirtschaftsdelegation, dem Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, Patrick Dahlemann, dem Präsidenten der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Wolfgang Blank, und dem Staatssekretär für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, Jochen Schulte.
Im Mittelpunkt der branchenoffenen Reise stehen
  • der Aufbau und die Festigung wirtschaftlicher Kontakte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch
  • engen Austausch mit Unternehmen vor Ort.
  • Unternehmensbesuche sind ebenso geplant wie
  • Treffen mit politischen Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Regierungsebenen.

Vorläufiges Programm

  • Die Reise beginnt in der Hauptstadt Brasilia mit einem Länderbriefing für die Delegation und der Möglichkeit zu politisch begleiteten Terminen in Fachministerien.
  • Weitere Stationen sind die Bundesstaaten Santa Catarina und Paraná im Süden des Landes:
  • In Curitiba, der Hauptstadt des Bundesstaates Paraná, werden Themen wie Erneuerbare Energien insbesondere Biogas, Umwelt- und Kreislaufwirtschaft, aber auch Agrarwirtschaft einschließlich Landtechnik wie z. B. Silo- oder Bewässerungsanlagen im Mittelpunkt stehen.
  • In Santa Catarina werden wir in Blumenau und Pomerode auf den Spuren der Einwanderer vor 200 Jahren wandeln und die langjährigen engen Beziehungen zwischen dem Bundesstaat und Mecklenburg-Vorpommern weiter festigen.
  • Die Stadt Florianopolis bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit zu Terminen mit dem Wirtschaftsverband FIESC und zu Besuchen von Unternehmen und des Innovationszentrums „Sapiens Parque“.
An den verschiedenen Stationen werden auch B2B-Gespräche auf dem Programm stehen.

Organisatorisches und Kosten

Die Delegationsreise wird im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern finanziell unterstützt. Für die Flüge Berlin – Brasilia – Florianopolis – Berlin steht uns die Flugbereitschaft der Bundesregierung zur Verfügung. Für eventuelle Reiseziele darüber hinaus müssten Linienflüge in Anspruch genommen werden. Flug- und Hotelkosten sowie eine Organisationspauschale von 500 EUR/ Teilnehmer sind von den Unternehmen selbst zu tragen.

Interessenbekundung und Ihre Programmwünsche

Zur detaillierten Programmplanung hätten wir gern Ihre Unterstützung. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Interessensbekundung mit, welche Schwerpunkte, sowohl thematisch als auch bezüglich weiterer Reisestationen, Branchen und Unternehmen, Sie interessieren würden. Termine in welchen Fachministerien wären in der Hauptstadt Brasilia für Sie wichtig? Auf der Grundlage der eingehenden Interessensbekundungen wird die weitere Programmplanung erfolgen.
Senden Sie die Interessensbekundung bitte möglichst zeitnah, spätestens aber bis zum 24. Juni 2024, an Dagmar Enste, dagmar.enste@neubrandenburg.ihk.de.

Über alle weiteren Einzelheiten informieren wir Sie nach Erhalt Ihrer Interessensbekundung.