Marketing

Von Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis Social Media im Zielland erklären wir Ihnen das länderspezifische Online-Marketing.

Suchmaschinenoptimierung

Der Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ (SEO - Search Engine Optimisation) bezeichnet alle Maßnahmen zur besseren Platzierung von Webseiten bei Suchmaschinen. Dabei wird die Webseite so gestaltet, dass Suchmaschinen diese optimal analysieren und lesen können und möglichst weit oben im Ranking angezeigt werden. SEO ist gerade bei der Gewinnung von Neukunden ein wichtiges Online-Marketinginstrument.

Suchmaschinen in Zielländern

Bei einer international ausgerichteten Website ist es vor allem wichtig zu prüfen, welche Suchmaschinen in den Zielländern am häufigsten genutzt werden. Ebenso sollte man vorher herausfinden, wonach Kunden im Zielmarkt suchen. Analysetools helfen dabei Suchworte zu identifizieren und können Aufschluss über die Nutzer geben.
Ein Beispiel: → Die Suche nach Hosen im englischsprachigen Raum.
Ist der Zielmarkt USA, werden Kunden häufiger nach “Pants” suchen, in Großbritannien hingegen nach “Trousers”. “Pants" beziehen sich in Großbritannien auf Unterbekleidung. Auch Englisch ist also nicht gleich Englisch – man sollte seine Zielgruppe bei der Gestaltung der Webseite und SEO immer genau betrachten und auf deren Eigenarten eingehen.

Wer sind externe Profis/Dienstleister in diesem Bereich?

SEO-Agenturen/-Dienstleister, die auch in ausländischen Märkten erfahren sind.
Achtung: Vertrauen Sie nicht blind Agenturen, die eine Platzierung auf Platz 1 garantieren. Lassen Sie sich Referenzen nennen!

Social Media

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Pinterest, Youtube, Instagram, TikTok, Snapchat usw. sind eine weitere Möglichkeit, um gezielt auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen und einen Dialog zwischen Ihnen und Ihren Kunden herzustellen. Von Bedeutung ist, die richtige Plattform für Social-Media-Werbung in den jeweiligen Zielländern zu finden. In China z.B. sind Nutzer eher auf QQ, Weibu und bei WeChat aktiv. Achten Sie bei der Suche auch darauf, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten. Mit Hilfe von sozialen Netzwerken können Sie zudem auch proaktiv Kunden akquirieren und schließlich binden. Es kommt vor allem darauf an, wie informativ und kreativ Sie Ihre Beiträge gestalten.

Wer sind die externen Profis/Dienstleister in diesem Bereich?

International erfahrene Social-Media-Manager

Werbemittel im Zielland

Es gibt eine Vielzahl an Werbemitteln, die Ihren Bekanntheitsgrad im Ausland erhöhen können. Zu den gängigsten zählen neben der Social-Media-Werbung u. a.:
  • Werbespots in Hörfunk und Fernsehen
  • Anzeigen in Druckmedien oder digitalen Medien
  • Prospekte, Werbeflyer oder E-Mail
  • Präsentationen für Geschäftspartner und/oder Kunden
  • Produktproben, Werbeartikel
  • Push-Nachrichten/SMS
Auch hier ist es wichtig darauf zu achten, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten und wie hoch Ihr Budget ist. Dazu kommen rechtliche Aspekte (bspw. Datenschutz bei der Benutzung von E-Mail-Adressen), die nicht unterschätzt werden sollten. Wenden Sie sich an einen landeskundigen Dienstleister, der den Markt kennt und Sie bei der Auswahl richtiger Werbemittel unterstützt.

Wer sind die externen Profis/Dienstleister in diesem Bereich?

  • International erfahrene Agenturen, die den Landesmarkt und die dazugehörigen Marketingkanäle kennen.
  • Deutsche Auslandshandelskammern u.a. zur Vermittlung von lokalen Partnern/Agenturen