Brasilien: Marktchancen für Unternehmen

Brasilien ist das größte Land in Lateinamerika und steht an siebter Stelle der bevölkerungsreichsten Nationen in der Welt. Seit dem Amtsantritt des linksgerichteten Präsidenten Lula Anfang 2023, hat sich die internationale Gemeinschaft Brasilien erneut zugewendet. Das Land ist nun wieder unter der internationalen Lupe.

News: SISCOMEX ab Oktober durch “Portal Único” ersetzt

Das elektronische Außenhandelssystem SISCOMEX, das seit 1993 als Mittel zur Zentralisierung der Ein- und Ausfuhrdaten dient, wird ab Oktober 2024 in Phasen abgeschaltet. An seine Stelle tritt das einheitliche Außenhandelsportal ("Portal Único de Comércio Exterior“ - Portal Único). Hauptziel des neuen Portals ist es, die Ein- und Ausfuhrvorgänge moderner und effizienter zu gestalten. Ziel ist auch, eine Verknüpfung von Regierungsbehörden mit im Außenhandel tätigen Unternehmen zu schaffen. Ab Oktober des laufenden Jahres werden die Außenhandelstätigkeiten schrittweise vom SISCOMEX auf das Portal Único umgestellt.

Teil des MERCOSUR

Brasilien ist seit 1991 zusammen mit Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay Mitgliedstaat des Gemeinsamen Markt des Südens, auf Spanisch: Mercosur (Mercado Común del Sur).
Der Mercosur ist eine Zollunion mit gemeinsamen Außenzolltarifen und einem zollfreien Binnenmarkt. Seit über 20 Jahren wird ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten diskutiert. Im Juni 2019 wurde eine Einigung über die Handelsbestimmungen des Assoziierungsabkommens erreicht und es befindet sich aktuell in der formaljuristischen Prüfung. Seit dem Amtsantritt des neuen Präsidenten Lula ist das EU-Mercosur-Abkommen in greifbare Nähe gerückt. Bislang gibt es kein Präferenzabkommen für Waren mit europäischem Ursprung, die daher zum regulären Zolltarif in das Land eingeführt werden müssen.

Marktchancen

Der brasilianische Binnenmarkt bietet mit seiner diversifizierten Branchenstruktur gute Chancen für Investitionen oder neue Geschäftsanbahnungen.
  • Agribusiness,
  • Rohstoffe und
  • erneuerbare Energien
sind drei Bereiche, in denen die brasilianische Wirtschaft besonders stark ist und stetig wächst. Auch in der Automobilindustrie und in der Medizintechnik bieten sich Geschäftschancen für deutsche Unternehmen an.

Einfuhrzollabwicklung

Die Webseite der Germany Trade and Invest (GTAI) bietet umfangreiche Informationen zur Einfuhrabwicklung von Waren nach Brasilien. Der Artikel “Zoll und Einfuhr kompakt – Brasilien” liefert detaillierte Erläuterungen.

MV goes Brasilien (14.-22.09.2024)

Vom 14. bis 22. September 2024 findet eine Wirtschaftsdelegationsreise des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern nach Brasilien statt.