Gesundheitswirtschaft in Europa
Germany Trade and Invest (GTAI) hat Fact Sheets zur Gesundheitswirtschaft in den fünf europäischen Nachbarländern Frankreich, Italien, Spanien, Polen und Schweden veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht die Analyse der aktuellen Situation und Entwicklung der jeweiligen Gesundheitsmärkte.
Die Corona-Pandemie hat die Schwachstellen im Gesundheitsbereich vieler Länder aufgezeigt.Die Regierungen stehen deshalb unter Handlungsdruck, dem sie mit Investitionsprogrammen und Strukturreformen begegnen. Damit ergeben sich Chancen auch für deutsche Unternehmen.
Diese fünf Märkte sind in diesem Sektor teils vergleichbar, teils aber auch sehr unterschiedlich: in Polen besteht Ärztemangel und eine veraltete Krankenhausinfrastruktur; in Schweden hat die Pandemie überraschenderweise die Umsetzung digitaler Gesundheitsangebote verlangsamt; Italien hat Nachholbedarf bei der Digitalisierung sowie bei der Krankenhausinfrastruktur; in Frankreich und Spanien besteht Fachkräftemangel, aber auch ein solcher an Krankenhauskapazitäten.
Informationen zu diesen Märkten im Speziellen sowie weitere Hinweise erhalten Sie auf der Seite der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft.