Afrika: Beratungsmöglichkeiten

IHK-Netzwerkbüro Afrika (INA)

Das IHK-Netzwerkbüro Afrika (INA) verstärkt die deutsche Außenwirtschaftsförderung zu Afrika. INA ist ein durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördertes Projekt bei der DIHK Service GmbH und ein Teil des Wirtschaftsnetzwerks Afrika.
In diesem Rahmen wird Unternehmen bei der Erschließung afrikanischer Märkte durch eine kostenfreie Erstberatung zu Unterstützungsmöglichkeiten beim Afrikageschäft geholfen.
INA berät zu Markteintritt und Potenzialbranchen, vermittelt Ansprechpersonen oder informiert über Veranstaltungen und Fördermöglichkeiten.
Kontakt:
Dr. Thando Sililo, Projektleiter IHK-Netzwerkbüro Afrika
Tel, +49 30 203086240 I E-Mail: sililo.thando@dihk.de

Deutsche Auslandshandelskammern Subsahara-Afrika (AHK)

Das AHK Büro Subsahara-Afrika ist erster Ansprechpartner in Deutschland. Gemeinsam mit dem AHK-Netz in acht Ländern in Subsahara-Afrika unterstützt das Projektbüro Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten in der Region.
Ob Geschäftspartnervermittlung, Informationen zu Export & Sourcing oder Unterstützung bei Investitionsentscheidungen – Unternehmen erhalten maßgeschneiderte Lösungen, um ihre wirtschaftlichen Ziele in der Region zu erreichen.
Die AHK-Standorte in Subsahara-Afrika sind:
Angola, Ghana, Kenia, Mosambik, Nigeria, Sambia, Südafrika, Tansania
Kontakt:
Marie Scholz, Referentin AHK-Büro Subsahara-Afrika
Tel. +49 30 203082431 I E-Mail: scholz.marie@dihk.de

Wirtschaftsnetzwerk Afrika

Mit dem Wirtschaftsnetzwerk Afrika bietet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ein gebündeltes Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebot insbesondere für deutsche mittelständische Unternehmen an, die wirtschaftlich in Afrika aktiv werden wollen.
Das Wirtschaftsnetzwerk besteht aus den etablierten Akteuren und Programmen der deutschen Außenwirtschaftsförderung – neben den IHKs zum Beispiel das Netz der Auslandshandelskammern, Germany Trade & Invest, das Markterschließungsprogramm und die Exportinitiativen des BMWK – und der Entwicklungszusammenarbeit sowie Verbänden, Vereinen und Einrichtungen mit Afrika-Expertise.
Tipp: Eine umfangreiche Informationssammlung mit Länderinfos, Veranstaltungshinweisen etc. sämtlicher Partner des Wirtschaftsnetzwerks Afrika ist auf der digitalen Plattform Africa Business Guide zusammengefasst.
Kontakt:
Geschäftsstelle Wirtschaftsnetzwerk Afrika
im Auftrag des BMWK
Tel. +49 30 27575760 I E-Mail: beratung@wirtschaftsnetzwerk-afrika.de

Business Scout for Development (BSfD)

Die Business Scouts ermöglichen deutschen, europäischen und lokalen Unternehmen niedrig­schwellige Zugänge zur deutschen Ent­wick­lungs­zusammen­arbeit: Sie beraten zu Förder-, Finanzierungs- und Kooperationsangeboten und vernetzen die Unternehmen mit potenziellen Geschäftspartnern.
Sie initiieren und begleiten Kooperationsprojekte, die ökonomisch sinnvoll sind und die nachhaltige Entwicklung vor Ort vorantreiben. Betriebspartnerschaften, die Begleitung von Kurzzeiteinsätzen vor Ort sowie der Transfer von Know-how schaffen darüber hinaus nicht nur neue Handelsmöglichkeiten, sondern auch neue Arbeitsplätze und Perspektiven vor Ort.
Kontakt für Mecklenburg-Vorpommern:
Tamara Moll
Business Scout for Development
Tel. +49 331 2786-250 I E-Mail: business-scout@ihk-potsdam.de