Afrika: Unterstützungsangebote

Es gibt eine ganze Reihe von Unterstützungsangeboten für Unternehmen, die die Märkte Subsahara-Afrika im Fokus haben. Einige davon stellen wir hier vor.

Beratungsgutscheine Afrika

Mit Hilfe der Förderprogramms “Beratungsgutscheine Afrika” können kleine und mittelständische Unternehmen Zuwendungen für Beratungsleistungen zur Vorbereitung des Einstiegs in afrikanische Märkte in Anspruch nehmen.
Ziel des Angebotes ist es, durch die Bereitstellung bedarfsgerechter Beratungsleistungen den Markteintritt von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Afrika zu erleichtern und ihre Chancen im Wettbewerb zu erhöhen. Die Förderung unterstützt Unternehmen dabei, den erfolgreichen Markteintritt vorzubereiten und etwaige Risiken zu minimieren.
Gefördert werden Beratungsleistungen durch ein beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gelistetes Beratungsunternehmen zur Vorbereitung und Umsetzung eines wirtschaftlichen Vorhabens in afrikanischen Märkten.

Gefördert werden können Beratungen zu folgenden Aspekten von Geschäftsvorhaben:

  • rechtliche Rahmenbedingungen in Bezug auf Außenhandel und Auslandsinvestitionen,
  • Zoll- und Einfuhrbestimmungen
  • Marktanalysen und Marktrecherchen,
  • Logistik und Transport,
  • Finanzierung und Finanzierungsverhandlungen,
  • Business-Case-Berechnungen,
  • Vermittlung von Geschäftspartnern und Kontakten vor Ort,
  • Gründungen von Niederlassungen,
  • Aufbau von Vertriebsstrukturen und
  • Zertifizierungen und Normen.
Weitere Informationen zum Förderprogramm “Beratungsgutscheine Afrika” des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Wirtschaftsnetzwerks Afrika sind auf folgenden Seiten zu finden:

Wirtschaftsnetzwerk Afrika

Mit dem Wirtschaftsnetzwerk Afrika unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz deutsche Unternehmen dabei, konkrete Geschäftschancen in Afrika zu identifizieren und zu prüfen. Neben den Organisationen und Institutionen der deutschen Außenwirtschaftsförderung, bieten auch die Partner der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit Unterstützung bei der Erschließung neuer Märkte in Afrika an.
Digital präsentiert sich das Wirtschaftsnetzwerk Afrika einheitlich durch den Africa Business Guide, den Germany Trade and Invest (GTAI) im Auftrag des Bundesministeriums für und mit den Partnern des Wirtschaftsnetzwerks Afrika betreibt.
Der Africa Business Guide bündelt die Aktivitäten und Kompetenzen aller Afrika-Partner der deutschen Außenwirtschaftsförderung. Er versteht sich als erste Anlaufstelle insbesondere für kleine und mittlere deutsche Unternehmen mit Interesse an Afrika. Als digitale Plattform bietet der Africa Business Guide alle relevanten Informationen und Ansprechpartner für Geschäfte in Afrika – von Marktinformationen über Ausschreibungs- und Projektmeldungen bis hin zu Finanzierungsangeboten. Der Africa Business Guide initiiert darüber hinaus den Dialog zwischen Experten und Unternehmen zum Informations- und Erfahrungsaustausch.